Berühmt ist seine Bestellung in einem Restaurant nach einem Konzert: „Kellner, bringen Sie mir, bitte, zwei Stunden lang Beefsteak!“
Und das soll sich nach einer Uraufführung in Leipzig zugetragen haben: Reger betrat als erster den Raum, in dem ein fabelhaftes Buffet für die Premierengäste vorbereitet war. Er bat den Kellner, den er gut kannte, die Türen zu verriegeln, nahm sich ein Messer und einen Löffel, schnitt zügig und gekonnt die Köpfe des Spargels ab, der exakt gelegt war, und aß genussvoll die abgesäbelten Spitzen. Dann durfte der Kellner die Gäste hereinlassen.
Nachdem Max Reger bei einem Kammermusikabend den Klavierpart von Schuberts "Forellenquintett" gespielt hatte, schickte ihm eine Verehrerin, die seine Vorlieben kannte, ein paar köstliche Forellen. Der Komponist bedankte sich artig für das Geschenk und fügte zum Schluss an, nächstes Mal werde er Haydn spielen - das "Ochsenmenuett".
Die berühmteste Reger-Anekdote von allen: Ein Kritiker aus München verriss eines von Regers Werken in Grund und Boden. Daraufhin schrieb ihm der Komponist einen kurzen Brief: „Sehr geehrter Herr! Ich sitze hier im kleinsten Raum meines Hauses und lese Ihre Kritik. Noch habe ich sie vor mir...Bald werde ich sie hinter mir haben. Hochachtungsvoll: Max Reger.“
An seinen Freund Karl Straube, Organist und Thomaskantor zu Leipzig, schrieb er am 28. August 1907: "Der Satan hole die Musikschriftstellerei!"
Nach einem Konzert der Meininger Hofkapelle, das Reger dirigierte, erkundigte sich eine junge Prinzessin aus dem Hochadel nach einer Solostelle der Fagotte, von der sie offenbar beeindruckt war. „Herr Hofrat, bringen die Leute diese Töne mit dem Mund hervor?“ Darauf Reger: „Das will ich doch stark hoffen, Königliche Hoheit.“
Einst gab er ein Konzert, bei dem eine Prinzessin anwesend war. Nach dem Konzert sagte sie begeistert zu dem Dirigenten: «Es war ein wunderschöner Abend! Nur eines hat mir leid getan, dass man Sie den ganzen Abend bloß von hinten gesehen hat!» «Hoheit», sagte Reger darauf bescheiden, «bei mir macht das nichts aus, ob man mich von vorn oder hinten sieht - Reger bleibt immer regeR.»
Als Max Reger in Basel im Musikverein gespielt hatte und man ihm ein vergleichsweise geringes Honorar überreichte, unterschrieb er die Quittung statt mit Max Reger mit Rex Mager.
Zum Schluss das Beste, was je über Johann Sebastian Bach gesagt worden ist; ein Autograph von Max Reger, datiert am 7. Mai 1912:
"b-a-c-h ist Anfang und Ende aller Musik"
Vergleiche dazu: http://www.leipzig-lese.de/index.php?article_id=75...
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