Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Luther im Himmel

Das jünste Gericht

Christoph Werner

Der große Reformator steht vor dem jüngsten Gericht; er ist angeklagt, auf Erden wahrhaft unchristlich gehandelt zu haben, da er Hexen, Juden und andere Gegner zu ersäufen oder zu pfählen empfahl. Nun muss er sich vor Gott rechtfertigen, warum er gegen das biblische Gebot der Nächstenliebe verstoßen habe.

Sagen und Märchen

 

In den sächsischen Sagen und Märchen unserer Vorfahren, die seit dem 16. Jahrhundert in Chroniken und historischer Literatur gesammelt worden sind, aber auch aus mündlichen Überlieferungen stammen, spiegelt sich das große Interesse an der Entstehung der Stadt Leipzig wider. Sie zeigen Erklärungen für den Namen der Stadt, für markante Bauwerke und Straßennamen. Sie erzählen aus der Alltagswelt des Volkes und ranken sich um historische Persönlichkeiten und kulturhistorische Begebenheiten. Hexen, wilde Geister und Spukgeschichten verbreiten den Grusel, der uns so schön schauern lässt. Lesen Sie in einer kleinen Auswahl der interessantesten Sagen und Märchen. 

       Der schwarze Bruno zu Leipzig
Der schwarze Bruno zu Leipzig
Es heißt, er sei aus seiner Verbannung erlöst und wandle als schwarzer Hund an den Ufern der Elster und Pleiße, wo man oft sein nächtliches Heulen höre.
MEHR
Das Hochzeitswehr
Das Hochzeitswehr
Eine alte Leipziger Sage über die Liebe und ein Bootsunglück auf der Elster
MEHR
DAS HUFEISEN  AN DER NIKOLAIKIRCHE
DAS HUFEISEN AN DER NIKOLAIKIRCHE
von Dr. Jürgen Friedel
Hinter schmiedeeisernem Gestänge findet der aufmerksame Betrachter an der Ostseite der Nikolaikirche zu Leipzig ein großes Hufeisen. Verschiedene Sagen winden sich um dieses Eisen, das ein „Riesenpferd" getragen haben muss. Sucht Euch die schönste aus!
MEHR
Das Hufeisen an der Nikolaikirche
Das Hufeisen an der Nikolaikirche
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
Eine Legende, die sich um dieses Hufeisen rankt, dass die Handwerksburschen auf der Walz kennen mussten, wenn sie vorgaben, in Leipzig gewesen zu sein.
MEHR
Das Nixweibchen bei Leipzig
Das Nixweibchen bei Leipzig
von Johann Georg Theodor Gräße
Sonst hat sich bei Leipzig auf der Straße oftmals ein Nixweibchen sehen lassen. Es ging unter andern Bauersweibern mit dem Tragekorbe auf den Wochenmarkt...
MEHR
Das Pflugziehen in Leipzig
Das Pflugziehen in Leipzig
von Dr. Jürgen Friedel
Wer von uns Mannsbildern schaut nicht gern auf junge ledige Frauenzimmer? ! Unsere Altvordern hatten da alljährlich einen derben Brauch. . .
MEHR
Das Ritterloch bei Leipzig
Das Ritterloch bei Leipzig
von Johann Georg Theodor Gräße
Im Volk wird behauptet, dass die Gestalten der Ritter heute noch des Nachts als ruhelose Schatten dort umherirren.
MEHR
Das Schauen auf die Kinder
Das Schauen auf die Kinder
von Brüder Grimm
Das erste Kind war schon etliche Wochen alt gewesen, da habe man es zu drei unterschiedlichen Nächten in der Wiege aufgedeckt und in der Quer liegend gefunden...
MEHR
Das verliebte Gespenst zu Leipzig
Das verliebte Gespenst zu Leipzig
Als der Student aber eines Tages nach elf Uhr zu Bett ging und der Mond so hell schien, sah er auf einmal eine alte Frau durch die Türe an sein Bett treten und während ihm vor Schreck der Angstschweiß vom ganzen Körper herablief...
MEHR
Der Kobold vom Matthäikirchhof
Der Kobold vom Matthäikirchhof
von Dr. Jürgen Friedel
Es war besonders schlimm in den Jahrzehnten des Dreißigjährigen Kriegs, was über unsere Stadt hereinbrach. Leipzig erholte sich wieder und fand zu neuer Größe...und der Kobold trieb seine Späße.
MEHR
Der Leipziger Kongress
Der Leipziger Kongress
von Florian Russi
Eine phantasiereiche und humorvolle Geschichte zum universitären Leben in Leipzig
MEHR
Der Marienbrunnen
Der Marienbrunnen
von Dr. Jürgen Friedel
Die Gartenvorstadt erhielt ihren Namen von einer Quelle, um die sich eine der schönsten Sagen unserer Stadt Leipzig webt.
MEHR
Der Ritter mit der eisernen Kette
Der Ritter mit der eisernen Kette
von Dr. Jürgen Friedel
Der Ritter Georg von Blanck besaß bis 1579 das Rittergut Wahren. Er war verurteilt bis an sein Lebensende als Zeichen seiner Schuld eine Eisenkette auf dem Leib zu tragen...
MEHR
Der Schatzgräber in der Angermühle
Der Schatzgräber in der Angermühle
von Dr. Jürgen Friedel
Der Meister, der Vater und auch der Pfarrer führten allen Ernstes ein Gespräch mit ihm. Daraufhin nahm er die sieben Seiten Beschwörungsregeln, zerriss sie und verbrannte sie danach allesamt. Erst nun vertraute er anderen seine Erlebnisse an.
MEHR
Der Spiritus familiaris in Leipzig
Der Spiritus familiaris in Leipzig
„Nun habe ich den Schelm gefangen, nach dem ich lange Zeit getrachtet habe!“
MEHR
Der spukende Mönch im St. Georgenhause zu Leipzig
Der spukende Mönch im St. Georgenhause zu Leipzig
von Dr. Jürgen Friedel
In diesem St. Georgenhause also ließ sich in vergangenen Jahrhunderten tagtäglich ein Mönch sehen...der Wächter erhielt eine schallende Maulschelle von dem Mönch...
MEHR
Der Teufel entführt eine Frau
Der Teufel entführt eine Frau
von Dr. Jürgen Friedel
Zwar sehr verängstigt, sonst aber frisch und gesund, langte sie am 18. Oktober wieder in Leipzig an, wo man in beiden Kirchen Gott für seinen geleisteten Schutz Dankgebete widmete.
MEHR
Der Teufel führt die Braut fort
Der Teufel führt die Braut fort
von Otto Hohenstatt
Die Braut wird anderen Sinnes und verspricht sich einen anderen unter Verachtung des ersten Bräutigams, der sie an den großen Schwur erinnerte. Aber sie schlug alles in den Wind, verließ den ersten und hielt Hochzeit mit dem anderen.
MEHR
Der Teufel stiftet Sohnesmord an
Der Teufel stiftet Sohnesmord an
von Dr. Jürgen Friedel
Es geschah 1618. Ein Soldat, der 23 Jahre nicht mehr zu Hause war, kehrte nach Leipzig zurück...
MEHR
Der Ursprung der Sachsen
Der Ursprung der Sachsen
Die Deutschen sollen auf den Bäumen gewachsen sein
MEHR
Der Ursprung von Leipzig und seinen Linden
Der Ursprung von Leipzig und seinen Linden
Die Linde als Zeichen der Freien und Edlen heisst in der wendischen Sprache Libonitz, kurz Lyptz - Ursprung des Namens
MEHR
Der Zauberjunge
Der Zauberjunge
von Ludwig Bechstein
Ein vorwitziger Lehrjunge zu Leipzig verband sich im Jahr 1707 mit einem fremden Mühlburschen, Teufelsbeschwörungen und Schatzhebung vorzunehmen, empfing von diesem gegen Geld eine Abschrift von Doktor Fausts Höllenzwang...
MEHR
Die alte Frau in der Thomasschule
Die alte Frau in der Thomasschule
von Dr. Jürgen Friedel
Auch unsere Thomasschule, die schon ihr 800jähriges Jubiläum gefeiert hat, ist von Sagen nicht verschont geblieben.
MEHR
Die Eule am Haus vom Brühl
Die Eule am Haus vom Brühl
von Dr. Jürgen Friedel
Was, Ihr habt die Eule nie alt gesehen? Das Haus wurde im 2. Weltkrieg durch Bomben zerstört?! Aber geht mal die Nikolaistraße entlang, dann werdet Ihr die Eule gewiss entdecken, sie ist wieder da!
MEHR
Die Geschichte des Jahres
Die Geschichte des Jahres
von Hans Christian Andersen
Es war in den letzten Tagen des Januar; ein fürchterlicher Schneesturm trieb daher. Der Schnee fegte wirbelnd durch die Straßen und Gassen...
MEHR
Die Heilige Brücke
Die Heilige Brücke
von Dr. Jürgen Friedel
Katharina, die Zwillingsschwester, nahm alles auf sich. Das Urteil, vom Zorn der Äbtissin diktiert, lautete: Todesstrafe.
MEHR
Die Kanonenkugel vom Johannisfriedhof
Die Kanonenkugel vom Johannisfriedhof
von Dr. Jürgen Friedel
Mit großer Feierlichkeit wurde Dorchen zu Grabe getragen. Die Kanonenkugel, die ihr Leid vervielfacht hatte, mauerte man ein in die Wand über ihrem Grabe...
MEHR
Die Magd bei dem Nix
Die Magd bei dem Nix
von Brüder Grimm
Folgendes hat sich in einem Dorf nahe bei Leipzig zugetragen...
MEHR
Die Nixe von Lindenau
Die Nixe von Lindenau
von Dr. Jürgen Friedel
Wenn sich nun einer fände, der die Mühle wieder klappern ließe. Wer weiß, vielleicht kämen sie zurück, die Nixen. Wäre das nicht schön, selbst wenn die Nixen nur in unserer Phantasie leben würden?
MEHR
Die Totengräber von Großzschocher
Die Totengräber von Großzschocher
von Dr. Jürgen Friedel
Sie sind mit glühenden Zangen gerissen, gerädert und aufs Rad geflochten worden. Das geschah im Jahre 1582. Bald darauf hat der Handwerksbursche seine Braut, der er das Leben gerettet, zum Altar geführt.
MEHR
Die Wahrzeichen von Leipzig
Die Wahrzeichen von Leipzig
Von dem Paulinum oder dem Torwege des Gewandhausgässchens erblickt man die die Türme der Nikolai- und Thomaskirche zugleich, während man anderswo in der Stadt das nicht kann.
MEHR
Die weiße Frau in der Pfarrerwohnung zu St. Thomas
Die weiße Frau in der Pfarrerwohnung zu St. Thomas
Wenn der Pfarrer sterben soll, lässt sich zuvor eine weiße Frau sich in dem Hause sehen; namentlich hat man dies in den Jahren 1736 bis 1750 bemerkt, wo mehrere Geistliche hintereinander starben.
MEHR
DIE WETTERMACHER IN LEIPZIG
DIE WETTERMACHER IN LEIPZIG
von Dr. Jürgen Friedel
Wer hätte sich nicht schon einmal gewünscht, das Wetter in seinem Sinne beein?ussen zu können? In unserer Stadt ist das einmal gelungen, aber auch das ist schon sehr lange her . . .
MEHR
Doktor Faust
Doktor Faust
von Ludwig Bechstein
Es bediente sich Faust gar oft der schwarzen Künste seines teuflischen Dieners. Nichts war so schön auf der ganzen Welt, das der Doktor Faust nicht begehrt hätte.
MEHR
Doktor Faust reitet zu Leipzig auf einem Fasse
Doktor Faust reitet zu Leipzig auf einem Fasse
Diese populäre Sage, 1589 erstmalig veröffentlicht, war Johann Wolfgang von Goethe bekannt, bekannt war ihm auch "Auerbachs Keller", dem er im "Faust I", Szene Auerbachs Keller, ein Denkmal setzte.
MEHR
Hermann von Harras
Hermann von Harras
von Dr. Jürgen Friedel
Wer war dieser Mann, dessen Grabstein gleich rechts im südlichen Seitenschiff der Thomaskirche zu sehen ist, wenn man vom Thomaskirchhof herein kommt?
MEHR
Markgraf Diezmanns Tod
Markgraf Diezmanns Tod
von Dr. Jürgen Friedel
Die Leipziger sind gewiss, dass Philipp von Nassau und der Probst von Pegau hinter dem Anschlag stecken. Zur Erinnerung daran, dass das Pferd scheute, seinen Herrn zur Unglücksstätte zu bringen, befestigte man das Hufeisen an der Kirchmauer der Nikolaikirche.
MEHR
Spuk auf der Funkenburg
Spuk auf der Funkenburg
von Dr. Jürgen Friedel
Dem Gast wurde, wie er es erbat, ein Lager im Burgsaale hergerichtet. Dort trieben die Geister besonders gern ihren Spuk, ein furchterregendes gespenstisches Spiel...
MEHR
Verschiedene Gespenster zu Leipzig
Verschiedene Gespenster zu Leipzig
von Johann Georg Theodor Gräße
Es hat sich von der Nonnen- bis zur Barfußmühle von Zeit zu Zeit eine weiße Gestalt gezeigt, die im Volk „Federsuse“ genannt wird. Noch heute verkleiden sich zu Fasching Mädchen als "Federsuse".
MEHR
Waschweibchen und Wassermännlein
Waschweibchen und Wassermännlein
von Verfasser unbekannt
An einem Bach, der am Rande eines Dorfes dahinplätscherte, pflegten so um die Sommersonnenwende klitzekleine Geschöpfe zu erscheinen und Wäschestücke zu waschen,
MEHR
Wasserrecht
Wasserrecht
Die Nix möchte dich hineinziehen!
MEHR
Wie einer Hexenbutter geprüft hat
Wie einer Hexenbutter geprüft hat
von Johann Georg Theodor Gräße
Ein Soldat hat bei einer Bauersfrau etliche Klümpchen Butter gekauft und hat diese auf ein Messer gesteckt, das drei Kreuze hatte...
MEHR
Wöchnerinnen werden von Gespenstern angefochten
Wöchnerinnen werden von Gespenstern angefochten
von Johann Georg Theodor Gräße
Dem Magister Prätorius erzählte eine Leipziger Wehmutter mit Namen Ursel, dass es ihrer eigenen Mutter widerfahren...
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen