Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Berndt Seite

Von Evchensruh nach Adams Hoffnung

Die sechs Erzählungen sind das Kaleidoskop eines Lebens: von der erinnerten Kindheit, die immer märchenhafte Züge trägt, über die verspielten Dinge der Jugend bis hin zu den harten Auseinandersetzungen im Erwachsenen-Dasein. Das Verschwinden von Glauben und Vertrauen, das Verzweifeln an der Welt, diese metaphorische Obdachlosigkeit (Safranski), sind Teil davon.

Der Teufel stiftet Sohnesmord an

Der Teufel stiftet Sohnesmord an

Dr. Jürgen Friedel

Es geschah 1618. Ein Soldat, der 23 Jahre nicht mehr zu Hause war, kehrte nach Leipzig zurück. Da seine Eltern hier eine Gastwirtschaft betrieben, kehrte er zunächst als ein Gast dort ein, ins „Gasthaus zum goldenen Siebe“ in der Hallischen Gasse. Die Eltern erkannten ihn nicht. Danach besuchte er seine Schwester, die auch in der Stadt aber woanders wohnte. Ihr gab er sich zu erkennen und lud sie ein, m nächsten Morgen zu den Eltern ins Gasthaus zu kommen, wo sie alle Wiedersehen feiern wollten.


Bevor er im Gasthaus zur Ruhe ging, übergab er dem Wirt, also seinem Vater, seine Sachen und 300 Taler in Verwahrung. Am anderen Tage wollte er sich es mit ihm lustig machen.

Während der Sohn in froher Erwartung des nächsten Morgens einschlief, trieb der Teufel sein satanisches Spiel: „Das schöne Geld! Ist‘s doch ein Leichtes, es zu behalten. Lasst den Soldaten nicht wieder aufwachen. Keiner weiß etwas.“

Die Eltern ließen sich verblenden, schlichen in die Kammer und ermordeten den Schläfer.

Als am Morgen die Tochter kam und nach dem Soldaten fragte und schließlich sah, was geschehen war, entdeckte sie den Eltern, wen sie da umgebracht hatten.


Die Verzweiflung war unbeschreiblich: Der Vater erhängte sich, die Mutter machte ihrem Leben mit dem Dolch ein Ende und die Tochter, weil sie sich mitschuldig fühlte, ertränkte sich in einem Brunnen.

So hatte der Gevatter der Hölle vier Seelen auf einmal seinem Konto gutschreiben können.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das Ritterloch bei Leipzig
von Johann Georg Theodor Gräße
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen