Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

 

Sommerschnee

Berndt Seite

Hardcover, 124 S., 2020 erscheint demnächst; Bereits vorbestellbar

ISBN: 978-3-86397-134-2
Preis: 15,00 €

Sommerschnee – das sind die luftig-bauschigen Samenfasern der Pappelfrüchte, die sich im Sommer öffnen und die Welt mit ihrem weißen Flaum überziehen: Schnee in der wärmsten Jahreszeit. Mal melancholisch, mal mandelbitter, aber stets in größter Genauigkeit geht Berndt Seite auch in seinem neuen Lyrikband den Erscheinungsformen der Natur nach und lotet in ihnen die Bedingungen des Lebens aus.

Verteidigung des Komponisten

Verteidigung des Komponisten

Felix Mendelssohn Bartholdy

Felix Mendelssohn-Bartholdy war noch ein Kind, als er begann zu komponieren. Zu Beginn schrieb er Werke für die musikalischen Aufführungen, die jeden Sonntagmorgen in der Familie Mendelssohn stattfanden. Früh erkannte Felix auch die Schwierigkeiten eines Komponisten. Und er schrieb ein Gedicht, das erstmalig in der Hauszeitung der Familie gedruckt wurde. Zu spüren ist sein jugendlicher Schwung und feiner Humor:

„Schreibt der Komponiste ernst, schläfert er uns ein;
schreibt der Komponiste froh, ist er zu gemein.
Schreibt der Komponiste lang, ist es zum Erbarmen;
schreibt ein Komponiste kurz, kann man nicht erwarmen.
Schreibt ein Komponiste klar, ist's ein armer Tropf;
schreibt ein Komponiste tief, rappelt's ihm im Kopf.
Schreib' er also wie er will, keinem steht es an.
Darum schreib ein Komponist, wie er will und kann!"

Karten:

https://mendelssohn-haustop3.ticketfritz.de/Event/detail?event=723

Bildnachweis

Kopfbild: Felix Mendelssohn Bartholdy: „Wenn der Abendwind durch die Wipfel …“, Autograph des 3stimmigen Liedes. Aus Wikimedia, gemeinfrei.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Faschings-Festlied
von Richard Schmidt-Cabanis
MEHR
Ich bin auch Schuster
von Verfasser unbekannt
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen