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Strandgut
Ein Inseltagebuch

Berndt Seite

Die Ostsee ist ein Sehnsuchtsort, an dem man seine Gedanken mit dem Meer schweifen lassen kann. Beim Anblick der Wellenbewegungen kommen Erinnerinerungen an das Auf und Ab des Lebens auf. In eindrucks- und stimmungsvollen Bildern beschreibt Berndt Seite in seinem Tagebuch philosophische Reflexionen in Rückblick auf sein privates und poltisches Leben. Das raue und derbe Klima der Ostsee, die verschiedenen Jahreszeiten am Meer haben dabei ihren ganz eigenen Charme und helfen ihm, alte Dinge abzustreifen und wieder zu sich selbst zu finden.

Das alte Bachdenkmal

Das alte Bachdenkmal

Dipl.-Päd. Ursula Brekle
Ursula Drechsel
Johann Sebastian Bach, Komponist, von dem Beethoven sagte, nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen, wurde am 21.03.1685 in Eisenach geboren und starb am 28.07.1750 in Leipzig. Sein Grab befindet sich im Chorraum der Thomaskirche.
Er war Thomaskantor ab 30.05.1723 bis zu seinem Tode.

Leipzig besitzt in der Innenstadt zwei Bach-Denkmäler Das ältere steht in den Grünanlagen am Dittrichring. Es ist weltweit das älteste Bach-Denkmal.
Es wurde 1843 errichtet und am 23.04.1843 geweiht. Der Initiator und Stifter des Denkmales war Felix Mendelssohn Bartholdy, der sich ab 1840 für das Denkmal engagierte. Für die Finanzierung fanden drei Benefiz-Konzerte statt, die den Großteil des benötigten Geldes einspielten. Den fehlenden Betrag stiftete Felix Mendelssohn-Bartholdy aus seinem Privatvermögen.
Den Entwurf für das aus Elbsandstein bestehende Denkmal lieferte der Dresdner Akademieprofessor Eduard Bendemann, unter Mitarbeit von Ernst Rietschel und Julius Hübner. Die Ausführung lag in den Händen des Leipziger Bildhauers Hermann Knaur und des Steinmetzmeisters Friedrich Moritz Hiller.

Umgeben ist das Denkmal von einem achteckigen eisernen Zaun.

Der Gedenkstein wurde vis-à-vis zur Thomaskirche und zur ehemaligen Kantorenwohnung in der Thomasschule aufgestellt. Das Denkmal hat die Form eines Tabernakels, das auf einem Bündelpfeiler steht. Über den schlanken, gedrehten Säulen sehen wir ein Gehäuse.

Den oberen Abschluss bildet eine  steinerne Kreuzblume in gotischer Manier.

Im Gehäuse an der Nordseite ist die Büste des Komponisten eingefügt.

Die Reliefs zeigen:
im Osten einen Engel beim Orgelspiel, er charakterisiert Bach als Orgelspieler;

im Westen einen Engel, der Knaben im Singen unterweist und auf den Lehrer und Leiter des Thomanerchores verweist;

im Süden zwei Engel unter einem Kreuz, der eine mit einer Dornenkrone in den Händen, der andere mit Palmzweig und Kelch. Sie symbolisieren den genialen Schöpfer geistlicher Musikwerke.

Alle Bilder: © Archiv U.u.H. Drechsel 

Quellen:
Hocquel, Wolfgang: Leipzig. Architektur von der Romanik bis zur Gegenwart.
Leipzig 2001
Eschner, Max: Leipzigs Denkmäler, Denksteine und Gedenktafeln. Leipzig 1910
Riedel, Horst: Stadtlexikon Leipzig von A bis Z. Leipzig 2005

 

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