Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Das verlassene Krankenhaus bei Tschernobyl

Nic

Heft, 28 Seiten, 2020 - ab 23 Nov. erhältlich

Die Stadt Prypjat liegt nur 3 Kilometer von Tschernobyl entfernt. Im hiesigen Krankenhaus wurden unmittelbar nach der Explosion des Atomreaktors die ersten stark verstrahlten Opfer behandelt. Viele von Ihnen sind an der massiven Strahlenbelastung gestorben.

Am 27. April 1986, einen Tag nach der Nuklearkatastrophe, wurde die Prypjat evakuiert. Seither ist die Stadt, wie auch das hier gezeigte Krankenhaus verwaist. 30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Nic führt uns auf einem Rundgang durch verlassene Gänge vorbei an verfallenen OP-Sälen und Behandlungszimmern.

Für alle Fans von Lost Places.

Ab 4 Heften versenden wir versandkostenfrei.

Böttcher, Hans-Joachim

Böttcher, Hans-Joachim

Der Autor wurde 1947 in (Bad) Düben, das heute zu Sachsen gehört, geboren; dort wohnt er auch heute noch. Beruflich hat Böttcher bis 2008 als Denkmalpfleger im öffentlichen Dienst im nordsächsischen Raum gearbeitet. Jetzt führt er ein aktives Ruhestands-autoren-dasein.

Im Rahmen seines Wirkens tritt Böttcher seit 1986 mit Veröffentlichungen über die Geschichte von Denkmalen sowie zu speziellen historischen Themen des mitteldeutschen Raumes in die Öffentlichkeit. Verfasst wurden von ihm seitdem über 580 Beiträge in Zeitungen, Fachzeitschriften, Periodika (Jahrbücher etc.) sowie Einzelveröffentlichungen und 22 Bücher (davon acht im Autorenkollektiv).

Nach seinem Eintritt in den Ruhestand liegt der Schwerpunkt der Autorentätigkeit von Böttcher im Schreiben von Biografien über Persönlichkeiten der sächsischen Geschichte. So erschienen 2011 von ihm die Bücher „Christiane Eberhardine Prinzessin von Brandenburg-Bayreuth, Kurfürstin von Sachsen und Königin von Polen, Gemahlin August des Starken" sowie „Johann Friedrich Böttger --Vom Gold- zum Porzellanmacher" auf dem Buchmarkt. 2013 war es die Biografie „Anna Prinzessin von Sachsen 1544--1577 -- Eine Lebenstragödie". Im Herbst 2014 werden gleich zwei Bücher erscheinen: „Ehrenfried Walter von Tschirnhaus - Das bewunderte, bekämpfte und totgeschwiegene Genie" sowie Johann Georg IV. Von Sachsen & Magdalena Sibylla von Neitschütz -- Eine tödliche Liaison.

In Arbeit hat der Autor zurzeit eine Biografie über eine sächsische Prinzessin, mit mehr als tragischem Leben sowie ein Buch über die Beteiligung/Schicksale von Sachsen in den sogenannten Türkenkriegen des 16. bis 18. Jahrhundert.

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen