Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

London kommt!

Pückler und Fontane in England

Klaus-Werner Haupt

Hardcover, 140 Seiten, 2019

Im Herbst 1826 reist Hermann Fürst von Pückler-Muskau erneut auf die Britischen Inseln, denn er ist auf der Suche nach einer vermögenden Braut. Aus der Glücksjagd wird eine Parkjagd, in deren Folge die Landschaftsgärten von Muskau und Branitz entstehen. Auch die Bewunderung für die feine englische Gesellschaft wird den Fürsten zeitlebens begleiten.

Theodor Fontane kommt zunächst als Tourist nach London, 1852 als freischaffender Feuilletonist, 1855 im Auftrag der preußischen Regierung. Seine journalistische Tätigkeit ist weitgehend unbekannt, doch sie bietet ein weites Feld für seine späteren Romane.

Die vorliegende Studie verbindet auf kurzweilige Art Biografisches mit Zeitgeschehen. Die Erlebnisse der beiden Protagonisten sind von überraschender Aktualität.

Stilles Gedenken an die Verstorbenen

Stilles Gedenken an die Verstorbenen

Dipl.-Päd. Ursula Brekle

Traditionell gibt es im November eines jeden Jahres die stillen Tage für das Gedenken an die Verstorbenen.

 

Der Totensonntag wird jedes Jahr am letzten Sonntag vor dem ersten Advent begangen. Es ist der letzte Sonntag des Kirchenjahres. In diesem Jahr 2023 ist es der 26. November.

 

Der Volkstrauertag wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem 1. Adventssonntag begangen. In diesem Jahr 2023 am 19. November. In einer Gedenkstunde wird im Deutschen Bundestag an die Opfer von Gewalt und Krieg aller Nationen erinnert.

Die Städtischen Friedhöfe in Leipzig laden auch in diesem Jahr zu verschiedenen Gedenkveranstaltungen ein:

Am 4. November um 14.30 Uhr werden auf dem Ostfriedhof und am 5. November 14 Uhr auf dem Südfriedhof (Hauptkapelle) sowie um 14 Uhr auf dem Friedhof Kleinzschocher die Gräber der katholischen Gemeinden gesegnet.

 

Am Totensonntag, dem 26. November, sind die Trauerhallen der Städtischen Friedhöfe (außer in Holzhausen) von 10 bis 16 Uhr zur Stillen Andacht geöffnet.

Auf dem Südfriedhof wird um 14 Uhr zu einer weltlichen Gedenkfeier in die Hauptkapelle eingeladen. Die Andachten der evangelisch-lutherischen Kirche auf dem Ostfriedhof und auf dem Friedhof Sellerhausen, jeweils 14 Uhr, können ebenso besucht werden wie die Andacht auf dem Friedhof Kleinzschocher um 15 Uhr.

 

Quelle

 

LVZ vom 02.11.2023

Bildnachweis

Kopfbild Foto: Ursula Brekle

Weitere Beiträge dieser Rubrik

In memoriam Marinus van der Lubbe
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen