Leipzig Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.leipzig-lese.de
Unser Leseangebot

Luther im Himmel

Das jünste Gericht

Christoph Werner

Der große Reformator steht vor dem jüngsten Gericht; er ist angeklagt, auf Erden wahrhaft unchristlich gehandelt zu haben, da er Hexen, Juden und andere Gegner zu ersäufen oder zu pfählen empfahl. Nun muss er sich vor Gott rechtfertigen, warum er gegen das biblische Gebot der Nächstenliebe verstoßen habe.

Leipziger Punsch-Auflauf

Leipziger Punsch-Auflauf

12                 Eier

160 gr            durchgesiebter Zucker

1 Glas            Rum

                     Zitrone

 

Man rührt die Eidotter mit dem Zucker schäumig, fügt dann den Zitronensaft, nach Belieben auch die abgeriebene Schale nebst dem Rum dazu, mischt den ganze festen Schaum dieser Eier leicht durch, backt den Auflauf in einem stark geheizten Ofen in 10 Minuten gar und gibt ihn sogleich zu Tafel. Derselbe muß von allen gelb gebacken, in der Mitte aber noch weich - einer Schaumsauce ähnlich sein. - Für 8 Personen

----

aus: Davidis Kochbuch

gefunden von Hannelore Eckert