Leipzig Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.leipzig-lese.de
Unser Leseangebot

Hans-Jürgen Malles
Kennst du Friedrich Hölderlin?

Seine Werke gehört neben denen Goethes und Schillers zu den bedeutendsten der deutschen Klassik, auch wenn sein Leben im Wahnsinn endete. Eine Hinführung zum Verständnis von Hölderlins Persönlichkeit und Werk bietet Deutschlehrer Malles hier. Der Leser erhält Einblicke in ein facettenreiches Leben voller Höhen und Tiefen und darf teilhaben an Hölderlins Begeisterung für die Französische Revolution und die griechische Antike. Auch die Liebe zu Susette Gontard soll nicht unerwähnt bleiben.

Retschenka

Retschenka

Etwas versteckt in der Nikolaistraße im zweiten Innenhof des weiß-blau gekachelten "Steibs Hof"

finden wir dieses russische Spezialitätenrestaurant mit originaler russischer Küche. Hier gibt es

den traditionellen Borschtsch, die Suppe Ucha Zarskaja, Pelmeni (mit Hackfleisch gefüllte

Teigtaschen), die nicht fehlen dürfen, Lamm mit Pflaumen,Blini und Apfelpiroggen.

Und natürlich zum Abschluss oder schon vorher: Sto Gramm Wodka! Sehr kalt serviert.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Allerlei zum Ei
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR
Kartoffelsuppe á la Clara Schumann
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR