Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Luther im Himmel

Das jünste Gericht

Christoph Werner

Der große Reformator steht vor dem jüngsten Gericht; er ist angeklagt, auf Erden wahrhaft unchristlich gehandelt zu haben, da er Hexen, Juden und andere Gegner zu ersäufen oder zu pfählen empfahl. Nun muss er sich vor Gott rechtfertigen, warum er gegen das biblische Gebot der Nächstenliebe verstoßen habe.

Bloch, Ernst

Bloch, Ernst

Anna Seghers
Anna Seghers "Der Aufstand der Fischer von St. Barbara"
von Prof. Dr. habil. Horst Nalewski
Die große Erzählerin wurde am 19. November 1900 in Mainz geboren. „Ein gutes Buch mit knapper und sehr deutlicher Sprache... In dem die Tendenz schwächer ist als die Kraft des Menschlichen... Das nenne ich Kunst."
MEHR
Anna Seghers bei Hans Mayer in Leipzig
Anna Seghers bei Hans Mayer in Leipzig
von Prof. Dr. habil. Wolfgang Brekle
Die Schriftstellerin lebte ab 1947 wieder in Berlin. 1960 las sie aus ihren Büchern im legendären Hörsaal 40 der Universität Leipzig.
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen