Leipzig Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.leipzig-lese.de
Unser Leseangebot

Silvia Frank
Kennst du Georg Büchner?

Heute gilt Büchner unbestritten als Begründer der modernen deutschen Literatur. Lassen Sie sich auf eine Begegnung mit dem rebellischen und jung verstorbenen Dichter und seinem ungewöhnlichen Werk ein.

Hoffmann, E.T.A.

Hoffmann, E.T.A.

Der Hochbegabte war Schriftsteller, Komponist, Kapellmeister, Musikkritiker und Zeichner.


Am 24. Januar 1776 wurde er in Königsberg geboren, wo er später Jura studierte. Seine lebenslange Suche nach einer Anstellung in einem Künstlerberuf führte ihn auch nach Leipzig und Dresden. Eine feste Anstellung erhielt er jedoch in Berlin als Jurist, wo er im Alter von 46 Jahren am 25. Juni 1822 starb.

Berühmt wurde er durch den Erfolg seiner literarischen Werke.

 

Beiträge dieses Autors auf www.leipzig-lese.de:

Weitere Beiträge auf: