Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Ursula Brekle

Familie Stauffenberg

Nach dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 drohte Himmler: „Die Familie Stauffenberg wird ausgelöscht bis ins letzte Glied.“ Vor Ihnen liegt die spannungsreiche Geschichte, die beweist, dass es Himmler nicht gelungen ist, die Drohung wahrzumachen.

Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig

Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig

Prof. Dr. habil. Wolfgang Brekle

Oberbürgermeister Burkhard Jung
Oberbürgermeister Burkhard Jung

Wann waren Sie das erste Mal in Leipzig und wie war Ihr Eindruck?

1991 kam ich das erste Mal nach Leipzig und war von der Kultur dieser Stadt, die sich sichtbar im Verfall befand, aber gleichzeitig ganz viel Potenzial erkennen ließ, überwältigt.

Warum wollten Sie nach Leipzig gehen?

Um als Schulleiter den Aufbau des Evangelischen Schulzentrums in Leipzig zu koordinieren.

Was hat Sie in Leipzig besonders beeindruckt?

Aus der Historie sind das vor allem Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann. Herausragende Persönlichkeiten der Gegenwart sind für mich der ehemalige Pfarrer der Nikolaikirche Christian Führer und der frühere Gewandhauskapellmeister Kurt Masur. Beeindruckend in Leipzig ist zweifelsohne ein Besuch im historischen Restaurant „Auerbachs Keller". Mein Lieblingsplatz ist vor dem „Coffee Baum", dem ältesten erhaltenen 'Kaffeetempel' der Welt. Dort bin ich sehr gern und genieße das unverwechselbare Flair der lebendigen Leipziger City.

Was haben Sie in Ihrer Arbeit für Leipzig erreicht und bewältigt?

Die Gründung und den Aufbau einer freien evangelischen Schule in Leipzig nach dem Herbst `89, die unsere Bildungslandschaft seit fast zwanzig Jahren sehr bereichert. Zweitens der Gewinn des innerdeutschen Olympiakandidatenwettbewerbs - am 12. April 2003 konnte sich Leipzig beim nationalen Auswahlverfahren für die deutsche Olympiabewerberstadt durchsetzen - und drittens einen in 2009 ausgeglichenen Stadthaushalt mit allen Potenzialen für eine weitere gute Entwicklung unserer Stadt.

Was sind Ihre Ziele?

Leipzig zu einer international bedeutenden, wirtschaftlich prosperierenden, anziehenden, wachsenden Kultur- und Bürgerstadt zu entwickeln.

Persönliches:

Wo ist Ihre Heimat? Was verbindet Sie mit Ihrer Heimat?

Mein Elternhaus steht in Siegen. Mit meiner Heimat, dem südlichen Westfalen, verbinden mich meine Familie, die Sprache und die wunderschöne Landschaft

Was sind Ihre Hobbys?

Lesen, Gitarre spielen, Sport treiben.

Welche Bücher würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Im Gepäck würden die Bibel und ein Band mit Gedichten von Karl Krolow nicht fehlen.

Beabsichtigen Sie, selbst ein Buch zu schreiben?

Manchmal träume ich davon, einen Roman zu schreiben, wenn ich dann im „Unruhestand" bin.

Was waren für Sie Ihre größten Erfolge?

Die Entwicklung einer lebendigen Schule und die Wahl zum Oberbürgermeister.

Wo möchten Sie sich später niederlassen und warum gerade dort?

Ganz klar: in Leipzig. Die Kulturvielfalt, Freizeitangebote und Lebensqualität sind unschlagbar.

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen