Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi

St. Valentin und die Liebenden

Viele vermuten hinter dem Valentinstag eine Erfindung der Neuzeit, um das Geschäft der Floristen anzukurbeln. Nur die wenigsten wissen, wer sich hinter dem Namensgeber St. Valentin verbirgt.
Florian Russi geht in dieser Broschüre der Sage um den Tag der Liebenden auf den Grund. Er stößt auf die tragische Liebesgeschichte und einen Mönch mit grünem Daumen.

Martin Luther über Sex und die Frauen

Martin Luther über Sex und die Frauen

Martin Luther

Die Begierde kommt ohne besonderen Anlass, wie Flöhe und Läuse, Liebe aber ist dann da, wenn wir anderen dienen wollen.

 

Gott hat uns gegeben zu spielen mit Äpfeln und Birnen und Nüssen und mit unseren Weibern;

aber mit sich und seiner Majestät lässt er nicht scherzen.

 

Wenn ich noch einmal freien sollte, wollte ich mir ein gehorsam Weib aus einem Stein hauen;

sonst hab ich an aller Frauen Gehorsam verzweifelt.

 

Das Weib hat das Lob der Geselligkeit und der Fruchtbarkeit. “Ihres Mannes Herz darf sich auf sie verlassen“ (Sprüche 31,11). Das ist ein großes Lob der Frau. Dieses Gutes berauben sie sich durch das Unheil, welches sie auch anrichten.

 

Unkraut wächst schnell, daher wachsen die Mädchen rascher als die Knaben.

 

Ich habe viele Paare Ehevolks gesehen, die in so großer Brunst zusammengekommen sind, dass sie einander vor Liebe haben fressen wollen, aber nach einem halben Jahr, da liefen sie wieder voneinander.

 

In der Ehe kann keine Unkeuschheit sein wegen seiner Einsetzung, seiner Aufgabe und seiner Würde, denn das alles ist gut. Aber Unmäßigkeit kann darin sein, dass einer das Seine zu viel braucht.

 

Die den Zölibat befürworten, sollten auch das Scheißen verboten haben.

 

 

Quelle

 

Maes, Thomas (Hrsg.): Plaudereien an Luthers Tafel. EVA Leipzig o. J. S. 29 ff.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Leipziger Disputation von 1519
von Prof.Dr.habil. Armin Kohnle
MEHR
Luther-Sprichwörter
von Manfred Wolf
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen