Leipzig Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.leipzig-lese.de
Unser Leseangebot

Heft 2

B-Z! Das ist nett! (Teil 1)

In diesem Arbeitsheft werden alle Konsonanten eingeführt, die sich beim Sprechen gut dehnen lassen. Dazu kommen noch einige Vokale (Zwie- und Umlaute).

Weinkauf, Bernd

Weinkauf, Bernd

Der Schriftsteller wurde am 26. Februar 1943 in Küstrin geboren.

Er studierte von 1962 bis 1966 an der Pädagogische Hochschule „Dr. Theodor Neubauer“ Erfurt/Mühlhausen Deutsche Sprache, Literatur und Kunsterziehung. Er arbeitete als Lehrer, Truppenbibliothekar und am Institut für Literatur „Johannes R. Becher“ in Leipzig (1973-1976). Seitdem lebt er in Leipzig. Am Theater der Jungen Welt war er als Dramaturg tätig (1976-1979).

Seit 1979 geht Weinkauf als freischaffender Autor seiner Arbeit nach. Er veröffentlichte Sach- und Drehbücher, auch Prosa. Einige seiner Bücher wurden ins Japanische, Bulgarische und Dänische übersetzt. In den letzten Jahren machte er mit fundierten Sachbüchern über die Stadt Leipzig auf sich aufmerksam.