Leipzig Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.leipzig-lese.de
Unser Leseangebot

Kurt Franz & Claudia Maria Pecher
Kennst du die Brüder Grimm?

Der Froschkönig", „Schneewittchen" oder „Rapunzel" sind Erwachsenen und Kindern auf der ganzen Welt bekannt. Wer aber weiß mehr über das Brüderpaar zu erzählen als dessen Märchen? Und wer weiß schon, dass die Grimms auch viele schaurige, schöne Sagen sammelten, eine umfangreiche deutsche Grammatik veröffentlichten oder an einem allumfassenden Deutschen Wörterbuch arbeiteten?


Morgenstern, Christian

Morgenstern, Christian

Selbst fotografiert 1906.
Selbst fotografiert 1906.

Der Autor war ein deutscher Schriftsteller und Übersetzer. Er wurde am 06. Mai 1871 in Mnchen geboren und starb am 31. März 1914 in Meran.

Bekannt geworden ist der Schriftsteller durch sein lyrisches Werk. Daraus wurde der Schluss des Gedichtes Palmström zum geflügelten Wort:

Und er kommt zu dem Ergebnis:
Nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil, so schließt er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf.