Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi
Papier gegen Kälte

Manfred Hoffmann, ehemals Klassenbester, ist ein angesehener Kinderarzt mit eigener Praxis und strebt nach dem Professorentitel. Stets bemüht, allen in ihn gesetzten Erwartungen zu entsprechen, steuert sein Leben in eine Sackgasse. Die jahrelange wissenschaftliche Arbeit erweist sich plötzlich als vergebens, sein Karriereaufstieg ist gefährdet, seine Ehe gescheitert, alle Erwartungen enttäuscht. Auf der Suche nach Genugtuung und nach Rechtfertigung begibt er sich auf Wege, die gefährlich weit in die Netze der organisierten Kriminalität ziehen.

Eine packende Mischung aus Entwicklungsroman und spannendem Thriller.

auch als E-Book erhältlich

Studentisches Leben in Leipzig - Eine Spurensuche

Studentisches Leben in Leipzig - Eine Spurensuche

Ausstellung der Kustodie der Universität Leipzig

Foto: Kustodie - Marion Wenzel
Foto: Kustodie - Marion Wenzel

Das Studium galt schon immer als die schönste Zeit im Leben! Doch jenseits der Studentenromantik - wie war es wirklich, das Alltagsleben der Studierenden in den vergangenen Jahrhunderten? Wie waren Lehrbetrieb und Studienablauf organisiert, wie wohnte man in den Kollegien und Bursen? Welchen Freizeitbeschäauml;ftigungen ging man nach, wie war das Verhältnis der Studierenden zu Stadt und Gesellschaft und welche politischen Strömungen gab es?

Die Ausstellung „Studentisches Leben in Leipzig - Eine Spurensuche" zeigt Ausschnitte studentischen Lebens von der Gründung der Universität im Jahr i409 bis heute. Historische Dokumente, Kunstobjekte und Hörtexte dokumentieren das Leben in verschiedenen Epochen. Zu sehen sind neben vielen anderen Objekten die „Depositionsinstrumente", die Bestandteil eines kuriosen studentischen Aufnahmerituals waren; oder der Karzertisch aus dem ehemaligen Universitätsgefängnis.

Als Ergänzung zur historischen Ausstellung wird vor der Galerie im Foyer des Neuen Augusteums eine Fotoschau präsentiert, die Impressionen aus dem studentischen Leben der Gegenwart zeigt. Studierende, Mitarbeiter und Alumni waren im Sommer 2013 aufgefordert, Fotos zum Thema einzureichen.

Ausstellungszeitraum: 25. Oktober 20l3 bis 3l. Januar 2014

(Weihnachtspause von 21. l2. l3 bis 05.01. 20l4)

Öffnungszeiten: Di bis Fr 11-18.00 Uhr, Mittwoch Abendöffnung bis 20 Uhr,

Sa 11-14.00 Uhr. Montag, Sonntag und an Feiertagen geschlossen

Ort: Galerie im Neuen Augusteum, Augustusplatz l0

Dieser Artikel ist Leipzig.alumni entnommen, Universität  Leipzig, Oktober 2013.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen