Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Arno Pielenz
Kennst du Heinrich von Kleist?

"... mein Leben, das allerqualvollste, das ein Mensch je geführt hat." So schrieb Heinrich von Kleist an eine seinem Herzen nahe stehende Verwandte wenige Stunden, bevor er sich mit seiner Todesgefährtin am Wannsee erschoss.

"Wie viel Bach verträgt der Mensch?"

Dipl.-Päd. Ursula Brekle

Thomaskirche. Foto: W. Brekle
Thomaskirche. Foto: W. Brekle

Diese Frage zu beantworten, fällt den zahlreichen Bach-Verehrern leicht, ob sie aus Leipzig kamen oder ob sie aus aller Welt zum Leipziger Bachfest 2016 angereist waren.

Am Sonnabend, den 18.06.2016, wurden elf Kantaten (von 200) von Johann Sebastian Bach an verschieden Orten aufgeführt. "Sie sind in ihrer Qualität den großen Passionen ebenbürtig und ein noch immer sträflich vernachlässigter Schatz." Das sagte Michael Maul, der gerade sein Amt als Festival-Dramaturg angetreten hat.

Am letzten Tag des Bachfestes wurde traditionell die h.moll-Messe von Johann Sebastian Bach in der Thomaskirche aufgeführt. Wie jedes Jahr waren auch diesmal die Karten weit im Voraus ausverkauft, da diese über das Internet vertrieben werden. Das soll anders werden. Aufgepasst, liebe Leipziger! Ein Viertel der Karten für 2017, 400 Stück, werden ab sofort im Bachfest-Foyer in der Petersstraße verkauft.

Die Auslastung lag 2016 insgesamt bei 84%. Damit sind die Veranstalter zufrieden. Die Tatsache, dass 2016 mit 58 000 Besuchern 22 % weniger teilgenommen haben als im Vorjahr, wird mit dem Ausfall des großen Open-Air-Konzertes des Orgelstars aus den USA, Cameron Carpenter, angelastet (wegen der Wetterturbulenzen). Dieses Konzert soll nachgeholt werden.

Zu den Höhepunkten des Bachfestes gehörten auch die Reger-Interpretationen des neu berufenen Thomaskantors Gotthold Schwarz mit dem Thomanerchor.
Nachdem Thomaskantor Professor Georg Christoph Biller im Januar 2015 sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte, leiteten die Stadt Leipzig und die Kirchgemeinde St. Thomas ein umfassendes Verfahren ein, um einen Nachfolger zu finden. Die Findungskommission brach das Auswahlverfahren nach einem reichlichen Jahr ab, da offenbar ein Wunschkandidat nicht gefunden werden konnte. Der Leipziger Stadtrat hat in Abstimmung mit der Kirchgemeinde St. Thomas den 64-Jährigen Gotthold Schwarz nun am 9. Juni 2016 mit großer Mehrheit zum Thomaskantor berufen, das ist der 17. Thomaskantor nach Johann Sebastian Bach (1685-1750). Schwarz hat den Thomanerchor bereits seit 2015 kommissarisch geleitet. Schon 1979 wurde er zum Stimmbildner des Thomanerchores berufen. Er hat eine fundierte musikalische Ausbildung als Sänger und Dirigent in Dresden und Leipzig absolviert.

Gotthold Schwarz hat die Aufgabe gern angenommen. Sein Credo lautet: „Mein Herz schlägt für die Kirchenmusik.“

Sir John Eliot Gardiner, der Künstlerische Leiter der Bachfeste, verkündete mit großer Hoffnung, dass "Thomanerchor, Gewandhausorchester und Bach-Archiv nun endlich eng zusammenarbeiten".

Sein Wort in Gottes Ohr!

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Leipzig sieht wieder Schwarz
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR
Alles Bach
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR
Man wird nur einmal 1000 Jahre alt
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen