Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Das verlassene Krankenhaus bei Tschernobyl

Nic

Heft, 28 Seiten, 2020 - ab 23 Nov. erhältlich

Die Stadt Prypjat liegt nur 3 Kilometer von Tschernobyl entfernt. Im hiesigen Krankenhaus wurden unmittelbar nach der Explosion des Atomreaktors die ersten stark verstrahlten Opfer behandelt. Viele von Ihnen sind an der massiven Strahlenbelastung gestorben.

Am 27. April 1986, einen Tag nach der Nuklearkatastrophe, wurde die Prypjat evakuiert. Seither ist die Stadt, wie auch das hier gezeigte Krankenhaus verwaist. 30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Nic führt uns auf einem Rundgang durch verlassene Gänge vorbei an verfallenen OP-Sälen und Behandlungszimmern.

Für alle Fans von Lost Places.

Ab 4 Heften versenden wir versandkostenfrei.

Nachlese zum Wave-Gotik-Treffen in Leipzig 2018

Nachlese zum Wave-Gotik-Treffen in Leipzig 2018

Dipl.-Päd. Ursula Brekle

„Die schwarze Szene“ traf sich bei schönstem Sonnenschein wieder zu Pfingsten in Leipzig. Aber Schwarz ist kein Dogma mehr. Schon in den Vorjahren zeigten sich viele angereiste Fans in bunten Farbtönen, oft in historischen Gewändern. Dieser Trend hält an. Inzwischen kamen 21 000 Gäste, davon reisten ein Drittel aus dem Ausland an, zum Beispiel aus Mexiko, Argentinien und aus den USA. Das WGT hat sich zu einem kulturellen Großereignis gemausert. Ganz Leipzig war in Schwarz getaucht, und diese einzigartige Atmosphäre war entstanden.

Traditionell wurde das „Viktorianische Picknick“ im Clara-Zetkin-Park zelebriert. Schwarze und andere schräge und schrille Gestalten feierten friedlich, aßen, tranken und schwatzten zusammen. Auch hier gab es einen Rekord mit 8 000 Besuchern. Leipziger Bürger flanierten im Park und in der Innenstadt, um zu schauen und zu bewundern. Derweil poussierten die Protagonisten gern für die Fotografen.

Ein anderer Höhepunkt war der „Leichentreff“ am Südfriedhof. Er begann am Hauptbahnhof, dann zog ein Leichenwagenkonvoi in Richtung Südfriedhof. Die schaurige Schaulustigen wurden mit dem morbiden Charme dieser Gotic-Szene belohnt.

Hier unsere Galerie:


Schwarze Schönheit mit Namen Sidney Marningstar, durchaus sexy, auf den Trümmern eines Grabmales. 1


Sidney Marningsta in einem wunderschönen Grab-Tempel. (Grabmal des Edmud Reinhardt in der X. Abt, Südfriedhof Leipzig.) 2


Zwei Schönheiten bummeln in der Innenstadt Leipzigs und essen Eis, natürlich schwarzes Eis. 3


Besuch aus dem Barock, klassisch in Schwarz-Rot, 4

Zwei Paare, stilvoll gekleidet. 5


Illustre Gesellschaft vor dem Hauptbahnhof. 6

Auf dem Friedhof in großer Robe. 7

Ein Ehepaar, elegant gekleidet. 8

Zwei Damen in der Sonne. 9

Bildnachweis

Urheber:

Fotos 1 bis 6: Ursula Drechsel

Fotos 7 bis 9; Petra Radtke

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Philosophie im Palmengarten
von Dr. Konrad Lindner
MEHR
Kunstnacht
von Dr. Konrad Lindner
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen