Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Bernd Seite

Von hier aus

Berndt Seite wirft einen Blick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Nicht nur seine eigene, sonderen auch auf Blick auf die Menschheit als Ganzes.

hören  zuhören  dazugehören

hören zuhören dazugehören

Dipl.-Päd. Ursula Brekle

Gewandhausorchester, Großer Saal des Gewandhauses zu Leipzig
Gewandhausorchester, Großer Saal des Gewandhauses zu Leipzig

 

Arthur Nikisch dirigierte die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven erstmalig am 31. Dezember 1918, dem ersten Jahreswechsel nach dem Ersten Weltkrieg, in Leipzig. In dieser Tradition spielte das Gewandhausorchester unter Leitung von Kurt Masur die 9. Sinfonie von Beethoven vor 4 200 Musikliebhabern Silvester 1978/79 in der Messehalle 2 der Alten Messe. Als treue Gewandhausbesucherin war auch ich dabei.Was niemand ahnen konnte, eisige Kälte und extreme Schneefälle stürzten auch Leipzig ins Chaos. Die Temperaturen fielen auf bis zu -23 Grad Celsius. Da die Messehalle 2 nur durch große Vorhänge zur ungeheizten Messehalle abgetrennt war, zog die Kaltluft durch die Halle der Aufführung. Eine Frau empörte sich und schimpfte in der Pause vom 1. zum 2. Satz laut. Masur drehte sich um und erwiderte gelassen: „Ich hoffe, Beethoven erwärmt sie!“

 

Mit dieser Anekdote soll an die Demokratie-Konzerte des Gewandhausorchesters zu Leipzig erinnert werden, die am 16. September 2022 begonnen haben. Mit dem ersten ausverkauften Demokratie-Konzert begann die 242. Saison. Es stand unter dem Leitgedanken „Einander zuhören“.

 

Andris Nelsons Dirigent

 

Yuja Wang Klavier, Gábor Richter Trompete

 

Aufgeführt wurden Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Dmitri Schostakowitsch, Ludwig van Beethoven.

Nach einer Ansprache des Oberbürgermeisters Burkhard Jung erlebten die Besucher ein großartiges und atemberaubendes Konzert. Sie belohnten die Musiker am Ende mit stehendem Jubel hier und dort.

 

Bildnachweis

Kopfbild: Logo aus Wikimedia, gemeinfrei.

 

Abb. im Text: Gewandhausorchester, Großer Saal des Gewandhauses zu Leipzig

Urheber: Jens Gerber Quelle: Bildkatalog des Fotografen, uneingeschränkte Rechte vom Urheber abgekauft

 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen