Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Kennst du Antoine
de Saint-Exupéry?

Karlheinrich Biermann

Großer Beliebtheit erfreut sich noch heute die Geschichte vom kleinen Prinzen, jenem philosophischen Märchen, das von Liebe, Freundschaft und Tod handelt. Darin geht Saint Exupery der Frage nach dem Sinn des Lebens nach und blickt zurück auf sein eigenes: das Abenteuer einer Bruchlandung, das Überleben in der Wüste, die Sehnsucht nach der verlorenen Liebe … all das war dem Autor nur allzu vertraut.

Neues zur Universität Leipzig

Neues zur Universität Leipzig

Eröffnung Neues Augusteum

Blick ins Neue Augusteum
Blick ins Neue Augusteum

Das Neue Augusteum wird seit dem Beginn des Wintersemesters 2012/13 offiziell für den Lehrbetrieb genutzt. Zum neuen Hauptgebäude der Universitat gehört das 800 Plätze bietende Auditorium Maximum, der größte Hörsaal der Universität.

Neben Verwaltungsräumen befinden sich das Universitätsrechenzentrum, Computerpools und
SprachIehrräume im Gebäude.

 

Ebenfalls zum Wintersemester hat die Fakultät für Mathematik und Informatik ihre neuen Räumlichkeiten in den Stockwerken über dem Paulinum bezogen. Zudem wurde eine Fahrradgarage unter dem Paulinum eröffnet, von der aus man schnell in die Lehr- und Büroräume gelangt.

 

Bewerberrekord

Die Uni hat in diesem Jahr erneut einen Ansturm von Studieninteressenten erlebt:

Bis zur Bewerbungsfrist am l5. September 2012 gingen über 32 000 Bewerbungen ein - noch einmal rund 500 mehr als im vergangenen Jahr.

 

Wie schon in den Jahren zuvor war im Beliebtheitsranking der einzelnen Fächer Psychologie der ,,Renner":

Hier kamen auf die 72 Studienplätze knapp 4 000 Bewerber.

 

Auch die Zahl der Anmeldungen für das neue Studienjahr des Seniorenkollegs ist rekordverdächtig:
Innerhalb der ersten vier Wochen waren bereits 1 100, also mehr als zwei Drittel cler vorhandenen Plätze gebucht.

Quelle:

LEIPZIG. alumni Lebenslanges Netzwerk, Ausgabe 7 vom Oktober 2012

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen