Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Kennst du Antoine
de Saint-Exupéry?

Karlheinrich Biermann

Großer Beliebtheit erfreut sich noch heute die Geschichte vom kleinen Prinzen, jenem philosophischen Märchen, das von Liebe, Freundschaft und Tod handelt. Darin geht Saint Exupery der Frage nach dem Sinn des Lebens nach und blickt zurück auf sein eigenes: das Abenteuer einer Bruchlandung, das Überleben in der Wüste, die Sehnsucht nach der verlorenen Liebe … all das war dem Autor nur allzu vertraut.

Wie einer Hexenbutter geprüft hat

Wie einer Hexenbutter geprüft hat

Johann Georg Theodor Gräße

In der Mitte des 17. Jahrhunderts ist ein Leipziger Stadtsoldat auf den markt gegangen und hat bei einer Bauersfrau etliche Klümpchen (Stückchen) Butter gekauft. Er hat diese auf gewöhnliche Art auf ein Messer gesteckt, das drei Kreuze hatte. Wie die Bauersfrau, die eine Zauberin war, das gesehen hat, wollte sie es erst nicht zugeben. Sie sagte, man müsse die Butter nicht auf ein solches Messer spießen, das drei Kreuze habe. Daruf gab ihr aber der Soldat die Antwort: „Was hat sie danach zu fragen? Ich habe es schon eher getan“. Danach ist er ohne Argwohn fortgegangen. Als er an der Hauptwache beim Esel angekommen war, bemerkte er, dass seine Butter ein Kuhfladen war. Er ist geschwind zu der Betrügerin zurück geeilt, aber diese ist schon über alle Berge gewesen.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Heilige Brücke
von Dr. Jürgen Friedel
MEHR
Das Ritterloch bei Leipzig
von Johann Georg Theodor Gräße
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen