Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

+++NEU+++

Quatsch Didel Datsch

Kinderreime

von Norbert Neugebauer (Autor), Werner Kiepfer (Autor), Petra Lefin (Illustrator)

Kinder wollen unterhalten sein. Sie lieben Geschichten und Spaß, Rhythmus und Reim.
Das Spiel mit den Worten, die einen ähnlichen Klang aufweisen, fasziniert sie. Der Gleichklang und Rhythmus von Versen lassen sie die (Mutter-)Sprache spielerisch erfassen. Dadurch lassen sie sich schnell auswendig lernen, immer wieder nachsprechen und fördern so das Sprachvermögen. - Mit den liebevollen Zeichnungen von Petra Lefin bietet das Heft Unterhaltung für die ganze Familie.

Leipzig

Leipzig

Joachim Ringelnatz

Clara-Park in Leipzig. Foto: U. u. H. Drechsel
Clara-Park in Leipzig. Foto: U. u. H. Drechsel

Die Berge sind schön, so erhaben! -

Aber hier gibt es keine. -

Wo hier zwei Menschen sind, ist keiner alleine. -

Über manche Leute, die jemand begraben,

Lache ich beinahe mich selber zu Tode. -

Fast alle Sachsen sind sächsisch. Sie zeigen sogar.

Dass die Pariser und die Londoner Mode

Vor zwei Jahren eigentlich auch sächsisch war.

Bei deiner Großmutter bin ich gewesen.

Es tut einem weh:

Sie nagelt - die Siebzigjährige - Stiele an Besen

Und trinkt -- weil das jetzt am billigsten -

Blutreinigungstee.

Sie hat eine alte Kommode, wertvolles, frühes Barock.

Ich klärte sie auf. Und denke dir:

Sie -- unabwehrbar - schenkte sie mir.

Trug sie persönlich mit heimlich ins Hotel

In den dritten Stock.

Was nun mit ihr, was mit der Kommode machen??

Genug für heute. Ich bin so müde gefragt.

Es ist doch billig, über die Sachsen zu lachen.

Der müsste selber ein

(und würde kein) Sachse sein.

Der einmal recht ihre Vorzüge sagt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Ostern
von Joachim Ringelnatz
MEHR
Das Ebenbild
von Gotthold Ephraim Lessing
MEHR
Herbst
von Theodor Fontane
MEHR
Sonntagsmorgen, im Bett
von Kurt Tucholsky
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen