Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot
Auf der Suche nach Fips

Eine liebevoll illustrierte Vorlesegeschichte in mehreren Kapiteln für Kinder ab 5

Fips ist verschwunden. Wo kann ein kleiner Mäusejunge wohl verlorengegangen sein. Seine Freunde machen sich auf die Such nach ihm und erleben dabei eine Menge Abenteuer.

Ohne Zweifel

Ohne Zweifel

Dipl.-Päd. Ursula Brekle

Paul Zweifel und sein Operationsteam 1905 in der Frauenklinik.
Paul Zweifel und sein Operationsteam 1905 in der Frauenklinik.

Der Schweizer Gynäkologe wurde am 30. Juni 1848 in Höngg, heute Zürich, geboren. Er war ein Pionier in der Erforschung der fetalen Physiologie. 1887 wurde er als Ordinarius der Universitätsfrauenklinik Leipzig berufen. Am 13. August 1927 starb Zweifel in Leipzig.

In der Zeitung der Leipziger Studentenschaft erschien auf dem beruflichen Höhepunkt von Zweifel die Notiz:

Ohne Zweifel ist die medizinische Fakultät die beste ganz Deutschlands.“

Bildnachweis

Kopfbild: Paul Zweifel. Quelle: Universitätsarchiv Leipzig FS N04036.

Abb. im Text: Aus Wikimedia, gemeinfrei.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Naivität
von E.T.A. Hoffmann
MEHR
Richard Wagner und seine Büste
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR
Arthur Nikisch und die Schlussfuge
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen