Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Weihnachten bei Familie Luther

Christoph Werner

Luthers jüngster Sohn erzählt vom Christfest

Paul Luther, der jüngste Spross der Lutherfamilie, gewährt dem Leser Einblick in sein Leben und das seiner Familie.
Er berichtet von seiner Kindheit in Wittenberg und der Krankheit seines Vaters, von seiner Verwicklung, die ihm als Leibarzt widerfuhren, und von den Intrigen am Gothaer Hof. Reichlich illustriert öffnen sie dem Leser die Tür zur Weihnachtsstube der Familie Luther.

Der schwere Weg zum Glück

Der schwere Weg zum Glück

Dipl.-Päd. Ursula Brekle

Robert Schumann und Clara Wieck wollten heiraten.

Ein schweres Hemmnis auf diesem Wege war die Weigerung des Vaters Friedrich Wieck, Instrumentenhändler und Klavierlehrer, Schumann seine Tochter zur Ehefrau zu geben. Als wesentliche Gründe führte der Vater in der Klägerschrift an, dass Robert Schumann im „Kaffee-Baum“ verkehre, dass seine Kompositionen kein regelmäßiges Einkommen versprächen und seine Zeitschrift die Käufer verlieren könnte. Insgesamt sei die finanzielle Lage nicht gesichert. Robert Schumann, 29 Jahre alt, war in dieser Zeit bereits als Komponist weit über die Landesgrenzen bekannt, Ehrenmitglied des „Deutschen Nationalvereins“ und des „Holländischen Vereins zur Beförderung der Tonkunst.“ Ein psychisch belastendes gerichtliches Verfahren führte die Liebenden in die Tiefen seelischen Erlebens, aber endlich auch auf die Höhen ehelichen Glückes, das Robert mit Clara teilen durfte. Die Hochzeit fand am 12. September 1840 in Leipzig statt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Faschings-Festlied
von Richard Schmidt-Cabanis
MEHR
Anekdoten zu Max Reger
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR
Gewandhausanekdoten zu Kurt Masur
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR
Richard Wagner und seine Büste
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen