Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Arno Pielenz
Kennst du Heinrich von Kleist?

"... mein Leben, das allerqualvollste, das ein Mensch je geführt hat." So schrieb Heinrich von Kleist an eine seinem Herzen nahe stehende Verwandte wenige Stunden, bevor er sich mit seiner Todesgefährtin am Wannsee erschoss.

Weinkauf, Bernd

Weinkauf, Bernd

Der Schriftsteller wurde am 26. Februar 1943 in Küstrin geboren.

Er studierte von 1962 bis 1966 an der Pädagogische Hochschule „Dr. Theodor Neubauer“ Erfurt/Mühlhausen Deutsche Sprache, Literatur und Kunsterziehung. Er arbeitete als Lehrer, Truppenbibliothekar und am Institut für Literatur „Johannes R. Becher“ in Leipzig (1973-1976). Seitdem lebt er in Leipzig. Am Theater der Jungen Welt war er als Dramaturg tätig (1976-1979).

Seit 1979 geht Weinkauf als freischaffender Autor seiner Arbeit nach. Er veröffentlichte Sach- und Drehbücher, auch Prosa. Einige seiner Bücher wurden ins Japanische, Bulgarische und Dänische übersetzt. In den letzten Jahren machte er mit fundierten Sachbüchern über die Stadt Leipzig auf sich aufmerksam.

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen