Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

 

Friedrich W. Kantzenbach

Erfundenes Glück

Der Autor beschäftigt sich auf lyrischem Weg mit den essentiellen Dingen des Lebens. Er reflektiert seine reichen literarischen Begegnungen und verarbeitet Reiseerlebnisse und persönliche Bekanntschaften mit Menschen, die ihn beeindruckten. Zunehmend durchdringen die Themen Krankheit, Tod und Vergänglichkeit seine Texte.

 

Große, Prof.Dr.phil.habil. Rudolf

Große, Prof.Dr.phil.habil. Rudolf

Rudolf Große wurde am 28.07.1924 in Heldrungen  geboren.

Nach Promotion 1954 und Habilitation 1962 wurde er  ordentlicher Professor für Geschichte der deutschen Sprache und Sprachsoziologie an der Universität Leipzig, Ordentliches Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig (seit 1965) sowie der Akadamie der Wissenschaften der DDR. Intensive Zusammenarbeit mit seinem ehemaligen "Lehrer" Prof. Dr. Theodor Frings.

Auszeichnung mit dem Jakob-und-Wilhelm-Grimm-Preis der DDR

Rudolf Große  war ein international anerkannter Sprachwissenschaftler und nahm als Referent an vielen Tagungen im In- und Ausland teil.

Wichtige Publikationen zur Sprachgeschichte, Dialektologie und Sprachsoziologie:

Die Meißnische Sprachlandschaft 1955, Schwabenspiegel 1964, Beiträrge zur Sprachgeschichte und Soziolinguistik 1989, Resida. Ungedruckt geblieben Vorträge  zur Grammatik, Sptechgeschichte und Soziolinguistik des Deutschen (1967-1986)

Herausgeber des Wörterbuches der obersächsischen Mundarten soiwe  mehrerer Bände des Althochdeutschen Wörterbuches (2007) 

Autor, Herausgeber und Mitherausgeber vieler weiterer wissenschaftlicher Arbeiten

Anlässlich seines 65. Geburtstages erschien 1989 in der Reihe "Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik" eine  Festschrift    für Rudolf Große, an der sich ca. 40 Wissenschaftler beteiligten, unter dem Titel "Soziokulturelle Kontexte der Sprach- und Literaturentwicklung".

Rudolf Große starb am 8. Januar 2017 in Leipzig.

 

Beiträge dieses Autors auf www.leipzig-lese.de:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen