Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Frank Meyer

Es war mir ehrlich gesagt völlig egal

 „Ich ging zur Beerdigung. Denn immerhin war ich es ja, der ihn erschlagen hatte.“

Sie schlagen sich so durch — die Jungs in Frank Meyers Geschichten. Dabei lassen sie sich von weiblichen Hosenanzügen beirren, stellen ihre grenzenlose Coolness beim Moped-Trinken unter Beweis und sorgen dafür, dass der Großvater fast die Sportschau verpasst.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Weinkauf, Bernd

Auerbachs Keller  und das Gemälde
Auerbachs Keller und das Gemälde "Kaiserliche Pfalz"
von Bernd Weinkauf
Sogar Jürgen Schneider selbst meinte, dass er auf dem Bild dargestellt sei, er kommentierte die Szene so: „Ich bin der Teufel. Was sagt denn das Bild: Er sitzt auf dem Thron und Mephisto schlägt ihm vor, die Schätze, die sich unter der Erde des Landes befinden, zu Geld zu machen..."
MEHR
Auerbachs Keller und Goethes Faust-Inspiration
Auerbachs Keller und Goethes Faust-Inspiration
von Bernd Weinkauf
Wie jemand eine Inspiration erlebt, dieses höchst intime „Einatmen des Geistes“, wie kann das für andere nachfühlbar dargestellt werden? Der Maler Volker Pohlenz hat es versucht.
MEHR
Auerbachs Keller und Mori Ôgai
Auerbachs Keller und Mori Ôgai
von Bernd Weinkauf
Einen folgenreichen Besuch erlebte Auerbachs Keller am 27. Dezember 1885. Zwei Japaner saßen beim Wein und unterhielten sich..
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen