Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Sebastian Hennig

Kennst du Theodor Fontane?

Vom jungen Apotheker über den Balladendichter und Journalisten wurde Fontane zum gefeierten Reiseberichtautor und späten Romancier. Das Buch begleitet den Autor auf seinem Weg und stellt gleichzeitig die Frage: Was können uns Fontanes Beobachtungen heute noch sagen?

Albrecht, Prof. Dr. sc. Friedrich

Albrecht, Prof. Dr. sc. Friedrich

aus Leipzig

Friedrich Albrecht, 1930 geboren, war Literaturwissenschaftler und Essayist. Er lebte in Leipzig. Von 1952 bis 1959 studierte er in Leipzig Germanistik. 1964 promovierte er mit dem Thema „Die Erzählerin Anna Seghers 1926-1932". Die Dissertationsschrift wurde 1965 veröffentlicht. 1970 habilitierte sich Friedrich Albrecht mit dem Thema „Deutsche Schriftsteller in der „Entscheidung".
Nach Assistenz-Jahren an der Universität in Leipzig arbeitete er von 1959 bis 1977 in einer Forschungsabteilung der Akademie der Künste der DDR. In den Folgejahren lehrte er am Institut für Literatur „Johannes R. Becher", seit 1981 als ordentlicher Professor.
Von 1991 bis 1994 war er Gastprofessor an der Universität „Paul Verlaine" in Metz.

Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit waren die deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts, besonders Anna Seghers und Klaus Mann, die sozialistische Literaturtradition in der Weimarer Republik, die Exilliteratur 1933-1945 sowie die Literatur der DDR. In diesen Fachgebieten hatte er zahlreiche Beiträge veröffentlicht. 2005 erschien im Peter Lang Verlag Berlin/ New York sein Sammelband „Bemühungen. Arbeiten zum Werk von Anna Seghers 1965-2004". 2009 kam im gleichen Verlag sein Buch „Klaus Mann der Mittler" heraus.

Im Bertuch-Verlag Weimar erschien 2008 in der Reihe „Bertuchs Weltliteratur für junge Leser" sein Band „Kennst du Anna Seghers?", http://www.bertuch-verlag.com

Friedrich Albrecht ist am 16. August 2020 in Leipzig verstorben.

Beiträge dieses Autors auf www.leipzig-lese.de:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen