Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi

St. Valentin und die Liebenden

Viele vermuten hinter dem Valentinstag eine Erfindung der Neuzeit, um das Geschäft der Floristen anzukurbeln. Nur die wenigsten wissen, wer sich hinter dem Namensgeber St. Valentin verbirgt.
Florian Russi geht in dieser Broschüre der Sage um den Tag der Liebenden auf den Grund. Er stößt auf die tragische Liebesgeschichte und einen Mönch mit grünem Daumen.

Erinnerung an Helmut Richter

Erinnerung an Helmut Richter

Jutta Pillat

Anlässlich seines Todes habe ich in seinen wunderbaren Sonetten, von Faber & Faber verlegt, wieder gelesen. „Was soll nur werden, wenn ich nicht mehr bin?“ ist der Titel – und er lässt uns in einer schwierigen Zeit zurück.

Vielleicht könnte der Gedichtband zur Ermunterung und zum Trost wieder aufgelegt werden.

Hier ein Text von mir (aus „die aus der kälte kommen“, chiliverlag 2017) zu Ehren Helmut Richters.

Den Text hat er noch zu Lebzeiten kennengelernt und „abgesegnet“. Ich war selbst Studentin bei Professor Richter:


kein prunk, kein ungenaues Wort.

ganz schlicht in diesem

lauten raum.

immer prüft er am gewicht der zeit,

was ist ehrlich, was gelogen?

was steht uns schlechter zu gesicht?

einflüsse von zeitungsbogen?

mit einem zwinkern wachen blicks,

liest er uns seine limericks.

Antigone* ist nah, vertraut als

hätte sie ihn jetzt umgeben.

nichts ist bei ihm auf sand

gebaut.

mit seiner dichtung kann er weise

leben.


(*„Antigone“ ist der Titel des bekannten Sonettes von Helmut Richter.)

Helmut Richter starb am 3. November 2019 in Leipzig.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Helmut Richter
von Prof. Dr. habil. Horst Nalewski
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen