Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Matt Lamb Kirche Bergern

Klaus von der Weiden, Susanne Wellhöfer

Es klingt fast wie ein Märchen, da kommt ein großer amerikanischer Künstler in ein kleines thüringisches Dorf und gestaltet dort die bisher unbedeutende Dorfkirche mit seinen Werken aus. Und doch ist es so geschehen in Bergern unweit der Kleinstadt Bad Berka. Die kleine Broschüre erzählt von der Kirche, dem Künstler und dem Werk, und wie es zu dieser unglaublichen Begenheit kam.

Ihmels, Werner

Ihmels, Werner

Streicher, Rolf
Streicher, Rolf
Eigentlich Diplomfinanzwirtschaftler treibt er im Ruhestand geschichtliche Studien zur Lausitz und zur Stadtgeschichte von Bautzen
MEHR
Schmidt, Ewald Markus
Der Architekt, Graphiker und Maler ist auch ein begnadeter Fotograf.
MEHR
Schulz, Dr. Simone
Die Autorin ist in der Kustodie der Universität Leipzig verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
MEHR
Schwokowski,  Prof. Dr. med. habil. Christian
Schwokowski, Prof. Dr. med. habil. Christian
Arbeitsschwerpunkt im Ruhestand: Auswertung der Sammlung von Schriften, Dokumenten und Aufzeichnungen zur Chirurgiehistorie und Publikationen hierzu.
MEHR
Schulze, Doz. Dr. agr. habil. Eberhard
Schulze, Doz. Dr. agr. habil. Eberhard
Die Publikationsliste umfasst etwa 350 Arbeiten, darunter mehrere Bücher, Arbeiten zur Agrarökonomik, Agrarinformatik und Agrargeschichte,
MEHR
Smikalla, Diana
Die Autorin ist für die Pressearbeit der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig verantwortlich.
MEHR
Stifter, Adalbert
Stifter, Adalbert
Bekannt wurde der österreichische Dichter durch Schilderungen der Natur und seiner Verbundenheit mit der Heimat und der Familie.
MEHR
Schafmeister, Christian
Schafmeister, Christian
Software Developer at sipgate
MEHR
Steiger, Friedemann
Steiger, Friedemann
Ab November 1964 Pfarrer in Krippehna, Nordsachsen. Starke Anbindung an die Gesamtkirche. Nach Auskunft seiner Stasiakte ein "Extrem staatsfeindliches Element, vorgesehen für das Internierungslager!"
MEHR
Scher, Peter
Er wurde 1880 geboren und lebte bis zu seinem Tod 1953 in Wasserburg am Inn. Er veröffentlichte als Schriftsteller und Journalist zahlreiche Bücher und Artikel.
MEHR
Schmidt-Cabanis, Richard
Schmidt-Cabanis, Richard
Der Autor war ein deutscher Schauspieler und Schriftsteller.
MEHR
Schewtschenko, Taras
Schewtschenko, Taras
Taras Hryhorowytsch Schewtschenko war Maler, aber eigentlich der bedeutendste Lyriker der Ukraine.
MEHR
Schulze, Dietmar
Schulze, Dietmar
Er ist 2. Vorsitzender des Schillervereins Leipzig e. V. und arbeitet als Diplom-Museologe Mitarbeiter im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig.
MEHR
Schönherr, Michael
Schönherr, Michael
Der Autor studierte in Leipzig Kommunikations- und Medienwissenschaft und Politikwissenschaft. Seither arbeitet er als Autor und Datenjournalist.
MEHR
Sergel, Albert
Er (*1876; †1946) war ein deutscher Schriftsteller.
MEHR
Seidel, Heinrich
Seidel, Heinrich
Der Autor lebte ab 1880 als freier Schriftsteller in einem Vorort von Berlin und schilderte in Erzählungen, Märchen und Gedichten die idyllischen Seiten eines bürgerlichen Lebens.
MEHR
Schneider, Andreas
Schneider, Andreas
Der Autor hatte schon immer ein Faible für das gut gewählte Wort, verdiente und verdient seinen Lebensunterhalt mit der schriftlichen und nun mündlichen Weitergabe von Wissen und is(s)t ebenso gern unterwegs wie gut bewandert in der Geschichte und Kultur von Sachsen und Deutschland.
MEHR
Schalom Ben-Chorin
Schalom Ben-Chorin
von Brekle, Dipl.-Päd. Ursula
Schalom Ben-Chorin hat die Hoffnung auf Frieden nie aufgegeben, auch nicht für Israel und Palästina.
MEHR
Storm, Theodor
Storm, Theodor
Storm schrieb vor allem Gedichte (Die Stadt, Weihnachtsabend 1852, Knecht Ruprecht u. a.) und Novellen (Der Schimmelreiter, Aquis submersus, Pole Poppenspäler, Viola tricolor, Immensee u.a.), von denen viele bis heute gerne gelesen werden.
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen