Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Christoph Werner

Schloss am Strom
Roman


Schinkel kämpft in seinen Fieberträumen um die Vollendung seines Bildes "Schloss am Strom". Er durchlebt auf seinem Krankenbett noch einmal sein erfülltes und von krankmachendem Pflichtgefühl gezeichnetes Leben und die Tragik des Architekten und Künstlers, der sich zum Diener des Königs machen ließ

Leibzcher Schärwelbärch-Schbuk

Leibzcher Schärwelbärch-Schbuk

Lene Voigt

Rosental, Aschenberg (Scherbelberg) mit Holz-Aussichtsturm um 1900.
Rosental, Aschenberg (Scherbelberg) mit Holz-Aussichtsturm um 1900.

Am Schärwelbärch* zur Geisterschtunde

Wälch ä Gerassel in dr Runde!

Das tobd un schlittert, gracht un glärrt.

Wie wenn dr Deifel Gätten zerrt.


Schon frieh belährde mich mei Vader:

Das sin de Bichsen drin im Grader.

Die gomm, wenn zwälf de Glogge schläächt,

Zum Danze ausn Bärch gefäächt.


Un weh dem Wandrer, där gerade

Voriebersoggt. Um dän is schade

Där läbt am nächsten Daach nich mähr,

Gabuttgehaun vom Schärwelhäär.


Bruch – bochtn änne Hummerdose

´ne Beile an dn Gobb, ´ne große,

Un änne Därragoddavase

Zerschmeißtn greilich seine Nase.


Um seine Ärme, seine Hände

Da schlingt sich Wärtschaftsgeechenstände.

Reibeisen, rostzerfrässne Siebe,

Die wärbeln rum zum Angriffshiebe.


Sogar zerschlissne alde Schärme

Born sich däm Wandrer ins Gedärme.

Drum nachts den Bärch dr Genner,

Un ringsum schläft gee eenzcher Benner.

* In den Jahren 1887 bis 1896 wurden hier 120.000 m³ (60.000 Pferdefuhren) Hausmüll zum 20 m hohen Rosentalhügel, genannt„Scherbelberg“ aufgeschüttet.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schicksal
von Max Vormeyer
MEHR
Fosent-Sprüchle
von Volksmund - mündliche Überlieferung
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen