Leipzig Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.leipzig-lese.de
Unser Leseangebot

Martinsfest - Wir feiern Martini

Florian Russi

Kleine Broschüre mit Texten und Liedern zum Martinstag

Laterne, Laterne ... Im dunklen Monat November hält das Martinsfest einen Lichtpunkt für uns bereit. Vor allem Kinder freuen sich weit im Voraus auf den Martinstag, um mit ihren leuchtenden Laternen durch den Ort zu ziehen. Die Hintergründe zur Geschichte des festes und den traditionellen Bräuchensind in dieser Broschüre festgehalten. Mit einer Anleitung für eine selbstgebastelte Laterne, drei leckeren Rezepten und vielen Liedern, Gedichten und Reimen ist sie ein idealer Begleiter für jedermann.

Das Rektorat der Universität Leipzig

Das Rektorat der Universität Leipzig


Die Leitung der Universität Leipzig hat sich schon 2017 neu formiert. Rektorin Prof. Dr. med. Beate A. Schücking (2. von links) wurde im Januar 2017 vom Erweiterten Senat in ihrem Amt bestätigt. Prorektor für Forschung Nachwuchsförderung wurde im April 2017 der Kognitionspsychologe Prof. Dr. Erich Schröger ( 3. von links) als Nachfolger des Mathematikers Prof. Dr. Matthias Schwarz. Vom Senat für eine weitere Amtszeit wiedergewählt wurden der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Hofsäss (rechts) als Prorektor für Bildung und Internationales und der Wirtschaftswissenschaftler Prof, Dr. Thomas Lenk (links) als Prorektor für Entwicklung und Transfer. Kanzlerin ist seit 2015 Prof. Dr. Birgit Dräger (2. von rechts).

Quelle: Das Leipziger Universitätsmagazin 2018 - Alumni

Foto Rektorat: Swen Reichhold

Kopfbild Schinkeltor der Universität Leipzig: Ursula Drechsel