Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Martinsfest - Wir feiern Martini

Florian Russi

Kleine Broschüre mit Texten und Liedern zum Martinstag

Laterne, Laterne ... Im dunklen Monat November hält das Martinsfest einen Lichtpunkt für uns bereit. Vor allem Kinder freuen sich weit im Voraus auf den Martinstag, um mit ihren leuchtenden Laternen durch den Ort zu ziehen. Die Hintergründe zur Geschichte des festes und den traditionellen Bräuchensind in dieser Broschüre festgehalten. Mit einer Anleitung für eine selbstgebastelte Laterne, drei leckeren Rezepten und vielen Liedern, Gedichten und Reimen ist sie ein idealer Begleiter für jedermann.

Leipziger Buchmesse 2018 – kurze Nachrichten

Leipziger Buchmesse 2018 – kurze Nachrichten

Dipl.-Päd. Ursula Brekle

Die schon legendäre Leipziger Leselust lockt auch in diesem Jahr viele Besucher an, fast 300 000 sollen es werden. Das Markenzeichen „Leipzig liest“ zieht magisch an. Autoren, Leser und Verlage treffen in Leipzig auf der Buchmesse zusammen, um sich zu informieren, auszutauschen und Neues zu entdecken. Die meisten Hotels sind ausgebucht, obwohl die Übernachtungspreise fast um das Doppelte gestiegen sind. Die privaten Vermieter und die Leipziger Tourist-Information können Gästen zur Zeit noch helfen.

Das Leipziger Gewandhaus
Das Leipziger Gewandhaus


Heute, am 14. März 2018, wird mit einem Festakt im Gewandhaus am Abend das große Treffen der Buch- und Medienbranche eröffnet. Die Norwegerin Äsne Seierstad wird im Rahmen des Festaktes mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet. Sie erhält die Ehrung für ihr Buch „Einer von uns“ (Verlag Kein & Aber: 544 Seiten, 26 €). Äsne Seierstad beschreibt darin die Hintergründe der Anschläge von Anders Behring Breivik 2011 in Oslo und auf der Insel Utoya, bei denen 77 Menschen ermodet worden sind. Die Jury schreibt: Der dokumentarische Roman „enthält allgemein Anwendbares über die bedrohliche Zeit, in der wir leben...Ihr Buch lässt uns Fragen stellen, über Zugehörigkeit und Gemeinschaft und über die notwendigen Voraussetzungen für ein zugewandtes, würdiges Zusammenleben“.

Vom 15. bis 19. März 2018 werden auf der Neuen Messe von rund 2600 Ausstellern aus 48 Ländern ca. 100 000 Bücher präsentiert, davon sind 20 000 neu erschienen. Die Buchmesse ist jeweils von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Genaue Anschrift:

Leipziger Messe
Messe-Allee 1
04356 Leipzig

Für das 106 000 Quatratmeter große Gelände gibt es übersichtliche Hinweistafeln am Eingang und Flyer für die Hand.

In verschiedenen Einrichtungen und Institutionen der Stadt Leipzig lesen 3 300 Autoren und Mitwirkende, dazu finden 3 600 Veranstaltungen statt. Insgesamt werden 571 Leseorte gezählt, davon 411 in der Stadt Leipzig. Im Programm finden sich ganz klassische Leseorte wie Bibliotheken, Buchhandlungen oder Cafés, aber auch einzigartige Leseräume wie Friedhöfe, Kirchen oder Galerien.

Den gesamten Veranstaltungsplan finden Sie unter: www.leipzig-buchmesse.de

Bildnachweis

Fotos: Archiv Wolfgang Brekle

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Leipziger Buchmesse 2017
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen