Leipzig Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.leipzig-lese.de
Unser Leseangebot

Astrid Koopmann/ Bernhard Meier
Kennst du Erich Kästner?

Ist das dort nicht Kästner, Erich Kästner? Ich habe gehört, er war gerade auf großer Reise - Dresden, Leipzig, Berlin, München oder so. Soll ich dich mit ihm bekannt machen? Kästner mal ganz privat! Er hat immer eine Menge spannender Geschichten auf Lager.

Erster Schnee

Erster Schnee

Christian Morgenstern

Winterlandschaft. Gemälde von Heinrich Gogarten(* 23. August 1850; † 16. November 1911).
Winterlandschaft. Gemälde von Heinrich Gogarten(* 23. August 1850; † 16. November 1911).

 

Aus silbergrauen Gründen tritt
ein schlankes Reh
im winterlichen Wald
und prüft vorsichtig Schritt für Schritt,
den reinen, kühlen, frischgefallenen Schnee.

 

Und deiner denk ich, zierlichste Gestalt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Advent
von Rainer Maria Rilke
MEHR
Das Ebenbild
von Gotthold Ephraim Lessing
MEHR
Mein Leipzig lob ich mir
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR
Frühling übers Jahr
von Johann Wolfgang von Goethe
MEHR