Leipzig Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.leipzig-lese.de
Unser Leseangebot

Wilfried Bütow
Kennst du Heinrich Heine?

Kunstfertig in vielen Genres, geht Heine souverän mit den Spielarten des Komischen um, erweist sich als ein Meister der Ironie und der Satire und weiß geistreich und witzig zu polemisieren.
Doch hatte er nicht nur Freunde. Erfahre mehr vom aufreibenden Leben Heines, wie er aus Deutschland fliehen musste, in Paris die Revolution von 1830 erlebte und den großen Goethe zu piesacken versuchte.


 

Brieler, Prof. Dr. Ulrich

Brieler, Prof. Dr. Ulrich

Der Autor ist Referatsleiter des Referates Wissenspolitik beim Rat der Stadt Leipzig:
        Neues Rathaus
        Martin-Luther-Ring 4 - 6, 04109 Leipzig
        Tel. 0341 123-2012
Geboren in Gelsenkirchen. Studium/Promotion in Bochum. Gymnasiallehrer für Deutsch / Geschichte / Erziehungswissenschaften. Seit 1992 in Leipzig in der Stadtverwaltung tätig. Seit 1998 Geschäftsbereich des OBM, Referat Grundsatzfragen, Schwerpunkt: Wissenschaftspolitik. Seit 1998 Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig, seit 2008 Honorarprofessor an der Universität Leipzig.