Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Das Kräuterweib vom Hexenberg, Band 3

Bedeutung und Anwendung von Heil- und Gewürzpflanzen

Viola Odorata

Dieser kleine Begleiter für Küche und Kräutergarten bietet Ihnen allerlei wissenwertes über manch unbeachtetes Pflänzchen am Wegesrand, dazu einige Anwendungsbeispiele und Rezeptetipps.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Lindner, Dr. Konrad

 Logiker der Freiheit – der Hegel-Forscher Pirmin Stekeler
Logiker der Freiheit – der Hegel-Forscher Pirmin Stekeler
von Dr. Konrad Lindner
Stekeler bestätigte, dass die Leipziger Luft für sein Mammutprojekt eine große Hilfe war: "Weil hier viel vorurteilsloser an dem Interesse an Hegel Gefallen gefunden wurde, wodurch es hier einfacher war als an einer Universität in Westdeutschland."
MEHR
"Ich habe mich für Leipzig entschieden."
von Dr. Konrad Lindner
Dr. Arend Oetker engagiert sich seit 1990 mit Geist und Geld für die Messe- und Musikstadt Leipzig.
MEHR
Alles fließt
Alles fließt
von Dr. Konrad Lindner
Was haben wir in der Kunstkapelle im Herbst 2018 getrieben. Das ging aufregend zu. Was denken Sie, was wir rumgegossen und gearbeitet haben? Seien Sie gespannt auf die Ausstellung in der art Kapella Schkeuditz!
MEHR
Baumfantasien - die Aquarelle von Hannelore Röhl
Baumfantasien - die Aquarelle von Hannelore Röhl
von Dr. Konrad Lindner
Ob Bäume bizarr in die Höhe ragen oder Kirchtürme die Wolken zu kitzeln scheinen, ihre Zeichnungen lassen die Betrachter still verharren und versetzen sie in eine leise wie eindringliche Poesie der Farben.
MEHR
Blumen  am Grab Wittgensteins –  Leipziger Studentin in Cambridge
Blumen am Grab Wittgensteins – Leipziger Studentin in Cambridge
von Dr. Konrad Lindner
Zum 70. Todestag des Logikers und Philosophen am 29. April 2021
MEHR
Blut für das Herz – Grüntzig sprengt Durchfluss frei
Blut für das Herz – Grüntzig sprengt Durchfluss frei
von Dr. Konrad Lindner
Durch die Ballondilatation wird das Leiden von Millionen von Menschen gemildert oder gar beseitigt. Der antike Denker Heraklit hat gelehrt, dass alles fließt. Der Mediziner Andreas Grüntzig rang praktisch darum, dass in den Blutgefäßen alles fließt.
MEHR
Bürgergeist und Gartenkunst – Leipzigs Stadtgrüngeschichten geborgen
Bürgergeist und Gartenkunst – Leipzigs Stadtgrüngeschichten geborgen
von Dr. Konrad Lindner
Leipzig "... ist ein angenehmer, schöner Ort; so klein er ist, so viel reitzendes hat er ... die schönsten Gärten... und ein Spaziergang längst der Pleiße ist einer der angenehmsten um die Stadt."
MEHR
Denke ich an Russland in der Nacht ...
Denke ich an Russland in der Nacht ...
von Dr. Konrad Lindner
... bin ich trotz des Schocks und der Trauer nicht um den Schlaf gebracht. Denn Erinnerungen sind eine Macht.
MEHR
Denker des Möglichen -  Ernst Bloch und Niels Bohr
Denker des Möglichen - Ernst Bloch und Niels Bohr
von Dr. Konrad Lindner
Beide sind Zeitgenossen: Kinder des Jahrgangs 1885 und somit Angehörige einer geistigen und politischen Epoche. Aber auch Männer mit ähnlicher Denkhaltung. Beide bedachten den Begriff des Möglichen in Bezug auf die Deutung von Natur und Gesellschaft.
MEHR
Die  Metamorphose der Pflanzen –  Goethes Gedicht hat Leipziger Wurzeln
Die Metamorphose der Pflanzen – Goethes Gedicht hat Leipziger Wurzeln
von Dr. Konrad Lindner
Ein Gedankenblitz im Botanischen Garten zu Jena. Im Juni 1798 entsteht ein Liebes- und Lehrgedicht. ER sieht sich durch ein Ereignis dazu herausgefordert und angeregt, aus dem sommerlichen Gartenmilieu heraus die Gratwanderung von der Wissenschaft zur Poesie zu wagen.
MEHR
Dietrich von Engelhardt über sein Buch
Dietrich von Engelhardt über sein Buch "Hegel und die Chemie"
von Dr. Konrad Lindner
Der Autor dankt für die Begegnung während der Festversammlung der deutschen Naturforscher und Ärzte in Leipzig, in der er freimütig von seinen Schreibträumen zu Schelling erzählen durfte.
MEHR
Ein  geistiger Revolutionär -  Wilhelm Ostwald zum Wunderjahr der Chemie
Ein geistiger Revolutionär - Wilhelm Ostwald zum Wunderjahr der Chemie
von Dr. Konrad Lindner
"An seines Ruhmes künft' ger Größe arbeitet Ostwald spät und früh. Zerschlägt er auch manch Thermometer, hält man's zugute dem Genie."
MEHR
Eine  Academie von Affen ...  Schelling über die Leipziger Messse
Eine Academie von Affen ... Schelling über die Leipziger Messse
von Dr. Konrad Lindner
"Während der Meße ist alles mögliche hier zu sehen. Eine beinahe vollständige Menagerie fremder Thiere – eine Academie von Affen – Seiltänzer u. s. w. Das intereßanteste ist das Theater..."
MEHR
Einen  nächtlichen Vulkan im Blick –  Schellings Ideen zur Philosophie der Erde
Einen nächtlichen Vulkan im Blick – Schellings Ideen zur Philosophie der Erde
von Dr. Konrad Lindner
Der Sohn eines Pfarrers aus Leonberg schrieb und publizierte in Leipzig seine Ideen zu einer Philosophie der Natur (1797). Der aufstrebende Philosoph des Deutschen Idealismus hatte das Bild der heißen Erde im Kopf.
MEHR
Engelhard, Dietrich von
Engelhard, Dietrich von
von Dr. Konrad Lindner
Der Autor dankt für die Begegnung während der Festversammlung der deutschen Naturforscher und Ärzte in Leipzig, in der er freimütig von seinen Schreibträumen zu Schelling erzählen durfte.
MEHR
Farben  und Formen des Wirklichen -   in Bildern von Annekatrin Brandl
Farben und Formen des Wirklichen - in Bildern von Annekatrin Brandl
von Dr. Konrad Lindner
Auch angesichts der Gefährdung der Freiheit geht mir die Kunstnacht 2022 nicht aus dem Sinn und ich freue mich schon jetzt auf die Kunstnacht 2023 in Leipzig-Gohlis mit hoffentlich wieder neuen Brandl-Bildern.
MEHR
Friedrich Hund über die Bohrfestspiele von 1922
Friedrich Hund über die Bohrfestspiele von 1922
von Dr. Konrad Lindner
Ein kleiner schmächtiger Mann, doch in der Geschichte der Universität Leipzig war er durchaus ein Riese, zumal er gemeinsam mit dem Nobelpreisträger Werner Heisenberg viele tüchtige Physikerjahrgänge ausbildete...
MEHR
Frühlingsaquarelle
Frühlingsaquarelle
von Dr. Konrad Lindner
Das Frühlingserwachen zum Osterfest versetzte uns durch die Farben und Töne draußen vor der Tür auch in der Coronakrise in Ekstase. Sie motivierten zum Malen
MEHR
Gadamers Leipziger Erbe
Gadamers Leipziger Erbe
von Dr. Konrad Lindner
Den Anderen verstehen, Gedanken entstehen im Gespräch
MEHR
Gehen  Sie zu Heisenberg!  Edward Teller als Doktorand in Leipzig
Gehen Sie zu Heisenberg! Edward Teller als Doktorand in Leipzig
von Dr. Konrad Lindner
Er gehört zu zwei Leipziger akademischen Familien, an deren Spitze Nobelpreisträger stehen. Er ist der Schüler von Heisenberg; er ist aber auch ein akademischer Enkel von Wilhelm Ostwald.
MEHR
Gesellschaft im Fluss der Bewegung begreifen - der Transformationsforscher Rolf Reißig
Gesellschaft im Fluss der Bewegung begreifen - der Transformationsforscher Rolf Reißig
von Dr. Konrad Lindner
Was würde Karl Marx zum Titel des Buches von Rolf Reißig sagen? Würde er das 240-Seiten-Buch empört zur Seite legen, weil es anstelle des mehr räumlichen Begriffs der "Formation" um den mehr zeitlichen Begriff der "Transformation" geht? Oder würde er das Buch gerade wegen der Zeit-Pathetik sogleich an sich reißen?
MEHR
Glauben und Wissen  bilden keinen polaren Gegensatz
Glauben und Wissen bilden keinen polaren Gegensatz
von Dr. Konrad Lindner
Ein Hegel würde heute nicht nur am 14. Juli auf die Revolution der Franzosen, sondern auch am 9. Oktober auf die Revolution der ostdeutschen Bürgerschaft anstoßen, die von Sachsen und Leipzig aus begann.
MEHR
Hegel trifft Pääbo -  Akademieerlebnis 14. April 2023
Hegel trifft Pääbo - Akademieerlebnis 14. April 2023
von Dr. Konrad Lindner
Diesen Tag erlebte ich in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig jedenfalls dankbar als einen Tag der Wissenschaft und der Freiheit.
MEHR
Heisenbergs  jüdische Meisterschüler –  zur Physik in der Weimarer Republik
Heisenbergs jüdische Meisterschüler – zur Physik in der Weimarer Republik
von Dr. Konrad Lindner
Es zeigt sich bei den Meisterschülern: Ihnen gelang im Exil der berufliche Ein- und akademische Aufstieg. Während des Krieges wurde für sie das Motiv, den Nazis beim Bau der nuklearen Bombe zuvorzukommen, ein starker Impuls, sich am amerikanischen oder britischen Atomwaffenprogramm zu beteiligen.
MEHR
Heisenbergs  private Philosophie der Kriegsjahre
Heisenbergs private Philosophie der Kriegsjahre
von Dr. Konrad Lindner
Er war unter Adolf Hitler... in ein geheimes Projekt eingebunden: Fernziel Atombombe! Gadamer traf ihn öfter: "...er wohnte weiter in Leipzig. Immer, wenn ich ihn traf, fragte ich: 'Wie geht es denn?' Er antworte: 'Seien Sie ganz beruhigt. Wir werden zu spät fertig!' "
MEHR
Himmelsviolett und Veilchenblau – Gedanken zum ersten Impftermin
Himmelsviolett und Veilchenblau – Gedanken zum ersten Impftermin
von Dr. Konrad Lindner
"Das fühlt sich halt richtig gut an..., dass man jetzt richtig aktiv anpacken kann in der Pandemie und irgendwie noch seinen Teil für die Menschheit quasi beitragen kann."
MEHR
Jugendliches Genie -   Carl Friedrich von Weizsäcker als Student in Leipzig
Jugendliches Genie - Carl Friedrich von Weizsäcker als Student in Leipzig
von Dr. Konrad Lindner
Am 28. April 2007 starb er in Söcking am Starnberger See. Peter Debye sagte 1936: „...wir haben es hier mit einem ungewöhnlichen Talent zu tun, das in jeder möglichen Weise gefördert werden sollte.“
MEHR
Kunstnacht
Kunstnacht
von Dr. Konrad Lindner
In der Nacht der Kunst auf der Georg-Schumann-Straße strömten am 01. September 2018 in aller Ruhe erstaunlich viele Leipziger durch die Ausstellung von Annektrin Brandl, die mich eingeladen hatte, drei meiner Bilder auszustellen
MEHR
Lorenz Oken   rief Naturforscher und Ärzte für 1822 nach Leipzig
Lorenz Oken rief Naturforscher und Ärzte für 1822 nach Leipzig
von Dr. Konrad Lindner
In einem Essay wird auf ein deutsches wie europäisches Ereignis der freiheitlichen Wissenschaftskommunikation aufmerksam gemacht, das die Bürgerstadt Leipzig zum Schauplatz hatte.
MEHR
Magie des Scheinens –  Bilderfeier bei Annekatrin Brandl
Magie des Scheinens – Bilderfeier bei Annekatrin Brandl
von Dr. Konrad Lindner
In dem Zyklus der Malerin ist ein künstlerischer Beitrag zur Farbenlehre zu erkennen. Verbunden mit der wichtigen Einsicht, dass die Feier eines gelingenden Menschenlebens des Bildes und der Fülle der Farben bedarf.
MEHR
Malerei und Mathematik  bei Leonardo da Vinci und Albrecht Dürer
Malerei und Mathematik bei Leonardo da Vinci und Albrecht Dürer
von Dr. Konrad Lindner
Dieser Artikel ist dem Theologen, Wissenschaftshistoriker und Bibliothekswissenschaftler Detlef Döring aus Leipzig gewidmet.
MEHR
Marx-Forscher von Format –  Kurt Reiprich fand geologische Exzerpte
Marx-Forscher von Format – Kurt Reiprich fand geologische Exzerpte
von Dr. Konrad Lindner
In seinem letzten Lebensabschnitt hielt er einen Satz von Wittgenstein für noch wichtiger als die naturphilosophischen Ideen von Marx.
MEHR
Meeresgrün und Mondgelb -  Annekatrin Brandl malt erdverbunden
Meeresgrün und Mondgelb - Annekatrin Brandl malt erdverbunden
von Dr. Konrad Lindner
Die Malerin spricht in Farben zu uns: Sie gestaltet Farbflächen,von denen eine emotionale Tiefenwirkung ausgeht. Ihre Flächen beruhigen. Doch horch...
MEHR
Mit Kant und Luther im Gepäck Leibniz-Professur 2017 angetreten
Mit Kant und Luther im Gepäck Leibniz-Professur 2017 angetreten
von Dr. Konrad Lindner
"Das sagen Kant und Luther auf ihre verschiedenen Weisen: Es gibt Grund zu hoffen! Man darf nur nicht sich selbst mit Gott verwechseln.“
MEHR
Oken, Lorenz
Oken, Lorenz
von Dr. Konrad Lindner
In einem Essay wird auf ein deutsches wie europäisches Ereignis der freiheitlichen Wissenschaftskommunikation aufmerksam gemacht, das die Bürgerstadt Leipzig zum Schauplatz hatte.
MEHR
Pääbo, Svante
Pääbo, Svante
von Dr. Konrad Lindner
Nobelpreisträger Svante Pääbo erforscht, was den Menschen zum Mensch macht.
MEHR
Philosophie im Palmengarten
Philosophie im Palmengarten
von Dr. Konrad Lindner
Die "Leipziger Schriften" sind 2020 erschienen. In einer Stadt, in der Leibniz, Goethe, Schelling, Nietzsche, Kästner, aber auch Carl Friedrich von Weizsäcker und Angela Merkel studierten, ist eine studentische Feier im Grünen gut verortet, die dem flüssigen, weltoffenen und kritischen Text verpflichtet ist.
MEHR
Rot, Gelb und Blau in Bildern von Annekatrin Brandl
Rot, Gelb und Blau in Bildern von Annekatrin Brandl
von Dr. Konrad Lindner
Von der Vielfalt der menschlichen Kommunikation aus gesehen, sínd die Bilder von Annekatrin Brandl je verschiedene und gültige Farbspiele. Ihre Bilder - wie die Häuser am Gleis oder vor dem Hügel oder unter dem Vollmond ebenso wie die Luppe von der Seite gesehen und wie der Fluß, der von der Brücke aus erblickt wird - lassen sich als Farb-Spiele auffassen.
MEHR
Schritte  über Grenzen –  Erweckungserlebnis Weizsäcker 1988
Schritte über Grenzen – Erweckungserlebnis Weizsäcker 1988
von Dr. Konrad Lindner
Es gab in der marxistisch-leninistischen Kirche Orte, an denen ketzerische Ideen kursierten. Wenn der Naturphilosoph Karl-Friedrich Wessel vorn stand, wurde über die Kultur des Weiterfragens, von Weizsäcker beschworen, ebenso geredet wie über den erkenntnistheoretischen Anarchismus von Feyerabend mit der Devise „Anything goes", „Alles ist erlaubt".
MEHR
Svante Pääbo... was den menschen zum menschen macht
Svante Pääbo... was den menschen zum menschen macht
von Dr. Konrad Lindner
Er hat am Sonnabend, 10.12.22, den Nobelpreis aus den Händen des schwedischen Königs Carl XVI. in Stockholm persönlich in Empfang genommen. Anschließend verbringt er nun Urlaub in seiner schwedischen Heimat.
MEHR
Symbolkraft des Flusses –  neues Denken in der Grundschule
Symbolkraft des Flusses – neues Denken in der Grundschule
von Dr. Konrad Lindner
Kinder spielen in Pfützen und formen aus Schlamm Burgen. Kinder bauen in Bäche kleine Wasserräder hinein. Sie lernen das Schwimmen und sind stolz, wenn sie den nächsten Fluss aus eigener Kraft durchqueren können...
MEHR
Teufel mit Seeblick – Kunst im Blockstellwerk Elsteraue
Teufel mit Seeblick – Kunst im Blockstellwerk Elsteraue
von Dr. Konrad Lindner
Die Arbeiten der Malerin Annekatrin Brandl und des Bildhauers Christoph Hundhammer waren im Juni 2018 in der Freilandgalerie Blockstellwerk Elsteraue in Leipzig zu entdecken. Sie waren eine Ermunterung zum Sehen, das in der Bürgerstadt Leipzig eine große Tradition besitzt.
MEHR
Theorie des Himmels – Geniestreich des jungen Kant
Theorie des Himmels – Geniestreich des jungen Kant
von Dr. Konrad Lindner
Zum 300. Geburtstag des Königsberger Denkers
MEHR
Transformation  auch mit Marx erforschen –  zum dynamischen Ansatz politischer Analysen
Transformation auch mit Marx erforschen – zum dynamischen Ansatz politischer Analysen
von Dr. Konrad Lindner
Wäre Werner J. Patzelt in Passau geblieben, wäre er nicht in gleicher Weise dazu herausgefordert gewesen, sich sowohl über die Ursachen für den Crash des Kommunismus als auch über die Gründe für die unübersehbare Krise der westlichen Demokratie Gedanken zu machen.
MEHR
Treffen  zwischen Frege und Wittgenstein  von Leipziger Logiker rekonstruiert
Treffen zwischen Frege und Wittgenstein von Leipziger Logiker rekonstruiert
von Dr. Konrad Lindner
Jeder, der Logik mit ihren Symbolen, Schlußfiguren und Wahrheitstafeln sowie Operationen zu lernen beginnt, kommt auf die Spur der analytischen Philosophie mit ihren Begründern Gottlob Frege, Bertrand Russel und Ludwig Wittgenstein.
MEHR
Unser Haus Erde braucht Biodiversität
Unser Haus Erde braucht Biodiversität
von Dr. Konrad Lindner
Käme Linné ins heutige Leipzig, würde er freudig lächeln. Nicht nur eine Straße trägt seinen Namen, sondern sein Ansatz der Forschung ist in dieser Stadt der Biowissenschaften höchst lebendig...
MEHR
Vulkanische Schönheit von Bildhauer Jackisch entdeckt
Vulkanische Schönheit von Bildhauer Jackisch entdeckt
von Dr. Konrad Lindner
In einer kleinen, aber feinen Galerie im Waldstraßenviertel auf der Tschaikowskistraße 21 kann von April bis Juli 2020 die Ausstellung "Pforte" besichtigt werden.
MEHR
Wittgensteins Frage nach den Farben
Wittgensteins Frage nach den Farben
von Dr. Konrad Lindner
Gedanken zum Blumen- und Maljahr 2021
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen