Leipzig Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.leipzig-lese.de
Unser Leseangebot

Kurt Franz & Claudia Maria Pecher
Kennst du die Brüder Grimm?

Der Froschkönig", „Schneewittchen" oder „Rapunzel" sind Erwachsenen und Kindern auf der ganzen Welt bekannt. Wer aber weiß mehr über das Brüderpaar zu erzählen als dessen Märchen? Und wer weiß schon, dass die Grimms auch viele schaurige, schöne Sagen sammelten, eine umfangreiche deutsche Grammatik veröffentlichten oder an einem allumfassenden Deutschen Wörterbuch arbeiteten?


AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Loos, Prof.Dr.habil. Helmut

Max Reger in Leipzig
Max Reger in Leipzig
von Prof.Dr.habil. Helmut Loos
Regers persönliche Bindungen an Leipzig lagen nicht in der Universität, sondern im Musikleben. Hier schaffte er seinen ersehnten Durchbruch als Orchesterkomponist.
MEHR
Musiktradition an der Universität Leipzig – ein Überblick
Musiktradition an der Universität Leipzig – ein Überblick
von Prof.Dr.habil. Helmut Loos
Leipzig kann immer noch "wohl mit recht eine musikalische Universität" genannt werden. Erstmalig schrieb dies 1660 der Kapellmeister Wolfgang Carl Briegel.
MEHR
Richard Wagner - das Genie
Richard Wagner - das Genie
von Prof.Dr.habil. Helmut Loos
Es "Wagner-t" in Leipzig: Zum 200. Geburtstag des Leipzigers fanden ein Gala-Abend "Alle feiern Richard", Konzerte, Führungen und Vorträge statt. Das Wagner-Denkmal von Stephan Balkenhol wurde geweiht. Die Wagner-Vorstellungen "Das Rheingold" und "Die Meistersinger von Nürnberg" waren ausverkauft.
MEHR