Leipzig Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.leipzig-lese.de
Unser Leseangebot

André Barz
Kennst du E.T.A. Hoffmann?

"Erlaubst du, geneigter Leser, ein Wort? Hättest du nicht Lust auf einen Tee oder eine heiße Schokolade? Vielleicht magst du aber auch lieber einen Punsch, so wie ich?"

Dieses Buch, versehen mit allerlei Bildern und Zeichnungen, macht es leicht E.T.A. Hoffmann kennenzulernen. Das Beste daran ist, der "erste Fantasy-Dichter" erzählt ganz persönlich sein Leben, davon, wie er eigentlich Musiker werden wollte und dann doch Schriftsteller geworden ist, obwohl ihn das nie interessiert hat, und von seinen Erfahrungen mit der Liebe. Nebenbei gibt er einige seiner Märchen und Erzählungen zum besten.

Sehenswertes

Sehenswertes

Die Geschichte der Völkerschlacht bei Leipzig 1813 und die Geschichte als Buchstadt werden lebendig

 

 

 

 

Völkerschlachtdenkmal

 

 

 

  
  
  
  
  
Foto: M.Sander, Wikipedia

 

 

 

 

Krypta im Völkerschlachtdenkmal

 

                                                  

Foto: D.j.mueller, Wikipedia

               

          

 

 

 

Russische Kirche

 

 

Deutsche Bücherei - Nationalbibliothek

 

 

Jugendstil-Mosaik in der Deutschen Bücherei  

 

 

Sinnspruch in der Deutschen Bücherei aus der Zeit der Erbauung über die Einheit Deutschlands

 

 

 

 

Das Grassi-Museum am Johannisplatz

 

 

Reclam - Karree

Gedenktafel für den Gründer des Reclam-Verlages

 

 

Gedenktafel am Sitz des Kurt-Wolff-Verlages

 

Fotos: 2x Völkerschlachtdenkmal aus Wikipedia
Andere Fotos: Archiv W. und U.Brekle

 

Weitere Beiträge dieser Rubrik