Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Neuerscheinung: Kennst du Bertolt Brecht?  Mit CD  zum Buch.

Vorgestellt von Gudrun Schulz

Der neue freche Ton des jungen Brecht revolutionierte das Theater. Seine Stücke sind aufrüttelnd, kritisch und richten sich gegen die bürgerliche Gesellschaft seiner Zeit.

Zu bestellen: http://bertuch-verlag.de/376-0-Kennst-du-Bertolt-Brecht.html

Historische Persönlichkeiten

Historische Persönlichkeiten

Historische Persönlichkeiten

Mommsen: „Die Juden sind Deutsche…“
Mommsen: „Die Juden sind Deutsche…“
von Friedrich Ekkehard Vollbach
„Der Antisemitismus ist die Gesinnung der Canaille. Er ist eine schauerliche Epidemie..."
MEHR
Mommsen: „Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität“
Mommsen: „Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität“
von Friedrich Ekkehard Vollbach
Für seine wissenschaftlichen Leistungen und für sein Lebenswerk wurde Mommsen hochgeehrt: Im Jahre 1868 verlieh man ihm den Orden Pour le merite für Wissenschaften und Künste, auf den er stolz war. 1902 erhielt der Jurist Mommsen als erster Deutscher den Literaturnobelpreis für einen Geschichtsbeitrag
MEHR
Theodor Mommsen - Hochschullehrer, Politiker, Nobelpreisträger
Theodor Mommsen - Hochschullehrer, Politiker, Nobelpreisträger
von Friedrich Ekkehard Vollbach
Er war der erste deutsche Nobelpreisträger und wirkte auch an der Universität Leipzig. Er bezeichnete Judenfeindlichkeit als eine "Missgeburt des nationalen Gefühls".
MEHR
Theodor Mommsen in Berlin
Theodor Mommsen in Berlin
von Friedrich Ekkehard Vollbach
Der Gelehrte und Literat versteht sich Zeit seines Lebens als politischer Mensch. Bismarck greift den Abgeordneten Mommsen - allerdings ohne dessen Namen zu nennen - 1884 im Reichstag direkt an, als er „von den „lügenhaften Historikern des Liberalismus" spricht...
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen