Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Kennst du Rainer Maria Rilke?
Horst Nalewski

Dieses Buch ist an diejenigen gerichtet, die Rainer Maria Rilke kennen lernen wollen, aber auch an erwachsene Literaturinteressierte, die den jungen Rilke besonders lieben. Es will den schweren Weg nachzeichnen, den der Dichter gehen musste, um schließlich einer der ganz Großen zu werden.

Rilke, Rainer Maria

Rilke, Rainer Maria

Paula Modersohn-Becker: Rainer Maria Rilke
Paula Modersohn-Becker: Rainer Maria Rilke

Rainer Maria Rilke war ein bedeutender Schriftsteller im deutschen Sprachraum. Als Lyriker ist er bekannt geworden, verfasste auch Erzählungen, Aufsätze zu Kunst und Kultur sowie zahlreiche Übersetzungen, insbesondere aus dem Französischen. Zu seinen größten Erfolgen zählte der Cornet. Der Weise von Liebe und Tod .. , der 1912 die Insel-Bücherei in Leipzig eröffnete und heute, wie kein anderes Büchlein dieser Reihe, eine Auflagenhöhe von über einer Million erreicht hat.  

Rilkes Dichtung und die weit über zehntausend hinterlassenen Briefe gehören bis in die Gegenwart hinein zu den Säulen des Insel Verlags, der heute seinen Sitz in Frankfurt a.M. und Leipzig hat.

Der Autor war am 4. Dezember 1875 in Prag geboren worden und starb am 29. Dezember 1926 im Sanatorium Valmont bei Montreux in der Schweiz.

Lesen Sie weiter:  http://www.leipzig-lese.de/index.php?article_id=88

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen