Leipzig Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.leipzig-lese.de
Cover des Buches "Kennst du Erich Kästner?" von Koopmann und Meier

Koopmann/Meier: Kennst du Erich Kästner?

www.bertuch-verlag.com/9783937601687.php

Meier, Prof. Dr. habil. Bernhard

Meier, Prof. Dr. habil. Bernhard

Bernhard Meier, geb. 1944 in Nürnberg, lehrte Didaktik  der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Leipzig. Im Studienjahr 2008/09 fungierte er  als Direktor des Instituts für Germanistik dieser Universität. Emeritierung 2009.
Er studierte Germanistik, Sozialwissenschaft und Pädagogik in Regensburg, Salzburg und Erlangen und war zunächst Lehrer, dann Dozent an verschiedenen Universitäten. Seine Doktorarbeit an der Universität Erlangen-Nürnberg schrieb er über das Leseverhalten von Jugendlichen, seine Habilitationsschrift an der TU Berlin verfasste er über die Geschichte des Literaturunterrichts in der DDR. 1994-2000 war er Professor für Kinder- und Jugendliteratur an der TU Chemnitz.

Bernhard Meier hat zahlreiche Publikationen zur Leseförderung,  zur Literaturdidaktik, zur Kinder- und Jugendliteratur sowie zu Goethe, Thomas Mann, Hans Sachs und Erich Kästner.. 2009 veröffentlichte er zusammen mit Astrid Koopmann in der Reihe „Weltliteratur für junge Leser" des Bertuch-Verlags Weimar den Band „Kennst du Erich Kästner?". www.bertuch-verlag.com/

Bernhard Meier ist unter anderem Präsident der Erich Kästner Gesellschaft