Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meister und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

Bloody Mary - ein Cocktail für Silvester

Bloody Mary - ein Cocktail für Silvester

Dipl.-Päd. Ursula Brekle

4 cl Wodka

10 cl Tomatensaft

3 Spritzer Worcestershiresauce oder Tabascosauce

½ EL ausgepresste Zitrone

1 Prise Selleriesalz

schwarzer Pfeffer

Edelsüß-Paprika (nach Geschmack)

Mit Ausnahme des Pfeffers alles in einen Mixbecher mit Eis füllen und kräftig schütteln. In ein schönes Glas gießen und Pfeffer darüber mahlen. Dekorieren siehe Bild.

Dieser Cocktail regt den Appetit an und macht zu später Stunde munter, deshalb ist er sehr geeignet für Silvester.

Dieser klassische Cocktail soll nach der englischen Königin Maria I. Tudor benannt worden sein, die den Beinamen „Bloody Mary“ trug, den ihr ihre Nachfolgerin Elisabeth I. verliehen hatte, weil Maria I. die Protestanten im 16. Jahrhundert brutal und blutig verfolgen ließ.

Bildnachweis: Bloody Mary "This is a Bloody Mary from Tweet... Let's Eat which serves good food and drink and has excellent service."

Urheber: William Clifford (wc)illia

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen