Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

André Barz
Kennst du E.T.A. Hoffmann?

"Erlaubst du, geneigter Leser, ein Wort? Hättest du nicht Lust auf einen Tee oder eine heiße Schokolade? Vielleicht magst du aber auch lieber einen Punsch, so wie ich?"

Dieses Buch, versehen mit allerlei Bildern und Zeichnungen, macht es leicht E.T.A. Hoffmann kennenzulernen. Das Beste daran ist, der "erste Fantasy-Dichter" erzählt ganz persönlich sein Leben, davon, wie er eigentlich Musiker werden wollte und dann doch Schriftsteller geworden ist, obwohl ihn das nie interessiert hat, und von seinen Erfahrungen mit der Liebe. Nebenbei gibt er einige seiner Märchen und Erzählungen zum besten.

Böttcher, Hans-Joachim

Böttcher, Hans-Joachim

Der Autor wurde 1947 in (Bad) Düben, das heute zu Sachsen gehört, geboren; dort wohnt er auch heute noch. Beruflich hat Böttcher bis 2008 als Denkmalpfleger im öffentlichen Dienst im nordsächsischen Raum gearbeitet. Jetzt führt er ein aktives Ruhestands-autoren-dasein.

Im Rahmen seines Wirkens tritt Böttcher seit 1986 mit Veröffentlichungen über die Geschichte von Denkmalen sowie zu speziellen historischen Themen des mitteldeutschen Raumes in die Öffentlichkeit. Verfasst wurden von ihm seitdem über 580 Beiträge in Zeitungen, Fachzeitschriften, Periodika (Jahrbücher etc.) sowie Einzelveröffentlichungen und 22 Bücher (davon acht im Autorenkollektiv).

Nach seinem Eintritt in den Ruhestand liegt der Schwerpunkt der Autorentätigkeit von Böttcher im Schreiben von Biografien über Persönlichkeiten der sächsischen Geschichte. So erschienen 2011 von ihm die Bücher „Christiane Eberhardine Prinzessin von Brandenburg-Bayreuth, Kurfürstin von Sachsen und Königin von Polen, Gemahlin August des Starken" sowie „Johann Friedrich Böttger --Vom Gold- zum Porzellanmacher" auf dem Buchmarkt. 2013 war es die Biografie „Anna Prinzessin von Sachsen 1544--1577 -- Eine Lebenstragödie". Im Herbst 2014 werden gleich zwei Bücher erscheinen: „Ehrenfried Walter von Tschirnhaus - Das bewunderte, bekämpfte und totgeschwiegene Genie" sowie Johann Georg IV. Von Sachsen & Magdalena Sibylla von Neitschütz -- Eine tödliche Liaison.

In Arbeit hat der Autor zurzeit eine Biografie über eine sächsische Prinzessin, mit mehr als tragischem Leben sowie ein Buch über die Beteiligung/Schicksale von Sachsen in den sogenannten Türkenkriegen des 16. bis 18. Jahrhundert.

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen