Leipzig-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Leipzig-Lese
Unser Leseangebot

Der Bettnässer

Russi thematisiert in seinem neuen, einfühlsamen Roman die gesellschaftlichen und psychischen Probleme eines Jungen, dessen Leben von Unsicherheit und Angst geprägt ist.

Auch als E-Book 

Erschöpfende Auskunft

Erschöpfende Auskunft

Lene Voigt

Amsel, männlich. Foto: Romate, Wikipedia Commons 15.11.2012
Amsel, männlich. Foto: Romate, Wikipedia Commons 15.11.2012
Am Ostermorgen schlendere ich, genusssüchtig wie ich nun einmal bin, durch die Anlagen. Da kommen mir zwei leise im Wind schwankende Gestalten entgegen, denen man auf zwölf Meter ohne Fernrohr ansehen kann, wie sehr sie sich in der letzten Nacht auf das Osterfest gefreut haben.
Der eine bemüht sich, sein etwas gestörtes Gleichgewicht an einer Bank wieder in Ordnung zu bringen, hebt bedächtig den Arm und zeigt beharrlich ins Grüne.
Der andere folgt nachdenklich der Richtung des Zeigefingers: „Was issen?"
„Saachemal, was issn das da fier ä märggwirdschr Voochl?"
„Wo denn?"
„Nu da!"
„Wo dennur?" Ich gann gee Voochl sähn!"
„Nu da driehm, glei nähmdn Baum!"
„Ich säh nischt. Wie siehtrn aus?"
„Schwarz."
„Emmende midde gelm Schnawl?"
„Ja."
„Siehtern aus wie 'ne Amsl?"
„Ja."
„Ja - (Pause) - ja -(Pause) - dann isses ooch eene!"

Quelle

Säk‘sches Gemiese. Eiene Sammlung der lustigen Dichtungen in sächsischer Mundart.

Verlag A. Bergmann – Leipzig o. J. (vor 1936)

Autor: Otto Grune

Weitere Beiträge dieser Rubrik

De Große Wiese
von Lene Voigt
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen